Ist das noch okay? Xiaomi Mi 8 kopiert iPhone X sehr dreist

Xiaomi hat mit dem Mi 8 ein wahrlich interessantes Android-Smartphone vorgestellt, doch viel dreister kann man das iPhone X schon gar nicht mehr kopieren. Natürlich werden die Geräte erfolgreicher Marken stets kopiert und nachgemacht, manchmal etwas mehr und manchmal eben nur einzelne Funktionen. Xiaomi übertritt aber so langsam eine Grenze, inzwischen kopieren die Chinesen neben viele kleinen Details einfach den gesamten Auftritt der Apple-Geräte.

Das hat ja schon vor Jahren begonnen, als Xiaomi die Präsentation neuer Geräte ziemlich Apple-like veranstaltete. Sei es nur der Style der Slides oder auch die teils hanebüchenen und dennoch gern beklatschten Vergleiche mit konkurrierenden Geräten. Damit lockst du mal mindestens Fanboys auf deine Seite. Beim Mi 8 allerdings scheinen die Tasten STRG + C festzuhängen, denn selbst Wallpaper und Produktbezeichnungen werden einfach übernommen.

Face ID

Schon allein der folgende Vergleich zeigt, dass Xiaomi selbst nicht gerade viel Kreativität an den Tag legt. Natürlich ist Face ID technisch kaum groß anders umsetzbar, die Orientierung an Apple ist dahingehend also nachvollziehbar. Aber verdammt, kann man sich nicht mal einen eigenen Namen überlegen? Und vielleicht fällt euch ein weiteres Detail auf. Selbst der Wallpaper ist eine Kopie, der Farbverlauf wird übernommen und optisch nur ein wenig anders gestaltet.

Diverse andere Details hat man sich auch gleich nachgebaut, Animoji kommt wie bei anderen Herstellern selbstverständlich auch auf die Xiaomi-Smartphones. Das war allerdings keine große Überraschung.

Optische Präsentation

Ich prangere nun schon seit geraumer Zeit an, dass viele Hersteller das iPhone X optisch mehr oder weniger nachbauen. Nicht nur Trend zur Display-Notch wurde erst durch Apple ausgelöst, auch die Positionierung der Kamera wurde erst ab dem iPhone X bei vielen Herstellern plötzlich wieder überdacht. Während Huawei wenigstens noch die Module der Kamera anders anordnet, scheint sich Xiaomi die Bauteile schon fast direkt bei Apples Fabrikanten abzuholen.

via Neil Cybart

Wir sehen auch auf diesem Bild wieder, dass Xiaomi überhaupt keine eigene Identität hat und diese zumindest teilweise auch gar nicht will. Neu ist diese Erkenntnis nicht, sie wird nur immer krasser. Ich glaube Xiaomi hätte auch Erfolg, wenn sie mal einen eigenen Look umsetzen.

Ebenfalls interessant zum Thema: OnePlus gab kürzlich zu, wie sehr Apple ausschlaggebend ist.

Xiaomi Mi 8, Mi 8 SE und MIUI 10 mit KI-Funktionen offiziell vorgestellt

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!