Ist euch schon aufgefallen, was neu in der Kalender-App von Google ist?

Google Kalender Android App Head

Google spendierte seiner Kalender-App für Android vor einiger Zeit ein sehr großes und allumfassendes App-Update, seither hatte sich eigentlich nichts mehr getan. Erst vor wenigen Tagen trudelte dann doch wieder eine Nachricht ein. Google hat die Kalender-App für Android leicht verändert und plant auch für die iOS-Version dieses regelrechte Mini-Update einzuführen.

Suchfunktion direkt erreichbar

Und doch kann diese kleine Veränderung sehr praktisch sein, denn sie macht eine Funktion deutlich schneller erreichbar. In der oberen Action-Bar, wo ihr weitere Tasten für den Kalender findet (3-Punkte-Menü und „Zu heute wechseln“), ist jetzt endlich auch die Suche zu finden. Zwar bislang nicht in Form einer ganzen Suchleiste wie in den anderen Google-Apps, dafür aber wenigstens deutlich schneller überhaupt zu finden.

Nicht im Changelog im Play Store, dafür im eigenen Forum wurde diese Neuerung vor wenigen Tagen angekündigt. Sie ist auch bei mir sofort umgesetzt, in der Action-Bar finden wir jetzt eine Taste für die Suche. Über die Suchfunktion könnt ihr etwa Termine schneller finden, sollten euch Daten dazu entfallen sein. Geht jedenfalls deutlich schneller als manuell durch den Kalender zu scrollen.

Google Kalender Suchtaste Android App

Wann folgt das vollständige Update?

Stellt sich jetzt noch die Frage, wann Google die Kalender-App seinen anderen Android-Apps anpasst. Das würde das Ende des Hauptmenüs am linken Bildschirmrand bedeuten, stattdessen gibt es oben mittig eine Suchleiste und rechts daneben unser Profilbild als neues Hauptmenü. Vermutlich ist diese jetzt eher kleine Veränderung zumindest ein erster Schritt in diese Richtung – war jedenfalls zuletzt bei Google Pay ganz ähnlich.

Auch in der Gmail-App ist die Action-Bar anders, hat eine Suchleiste und nicht nur ein einzelnes Icon.

Gmail Action Bar Mit Suchleiste

[appbox googleplay com.google.android.calendar]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!