Jetzt offiziell: Google gibt exklusives Pixel-Feature für Android frei

Google Pixel 6 Und Pixel Watch Hero

Google Pixel 6 und Pixel Watch in den Händen einer Frau.

In den vergangenen Wochen hatte es sich angedeutet, dass Google gleich mehrere exklusive Funktionen von Google Pixel für andere freigibt. Für das Game Dashboard gibt es die Bestätigung.

In den vergangenen Wochen hatte es sich angedeutet, dass Google gleich mehrere exklusive Funktionen von Google Pixel für andere freigibt. Für das Game Dashboard gibt es die Bestätigung.

Google bringt exklusives Game Dashboard auf Android-Geräte anderer Hersteller

Mit dem letzten Update für die Google System Updates im vergangenen Monat hatte Google offiziell bestätigt, dass man das bislang noch exklusive Game Dashboard freigibt. Darüber könnt ihr bestimmte Funktionen in Spielen schnell erreichen. Zum Beispiel die Bildschirmaufnahme.

Android 12 Spiele Dashboard 3

Es hatte sich bereits in den vergangenen Wochen angedeutet, dass das Game Dashboard in die Google Play-Dienste ausgelagert wird. Jetzt, mit weiteren Neuerungen in den Google System Updates, verkündet Google die Freigabe des Features für andere Android-OEMs.

Zitat der Google-Entwickler: „Mit dem Game Dashboard können Sie eine längere Akkulaufzeit oder höhere Leistung auswählen, Anrufe und Benachrichtigungen beim Spielen blockieren, auf Play Games-Erfolge zugreifen und vieles mehr. Verfügbar auf ausgewählten Geräten mit Android T.“

Game Dashboard nicht automatisch für alle Android-Geräte verfügbar

Gerade der letzte Satz ist entscheidend. Google will das Game Dashboard für andere Android-Geräte freigegeben, macht das aber erst mit dem kommenden Android 13. Außerdem soll es nur auf ausgewählten Geräten verfügbar sein. Ich denke, man hält sich da an enge Partner wie Samsung.

Viele Hersteller haben solche Funktionen selbst schon umgesetzt. Da macht es keinen Sinn, das Game Dashboard grundlegend in Android zu integrieren. Das muss mit Absprache passieren. Aber gut möglich, dass die Google-Lösung bald ein Standard ist, den wir auf Geräten vieler Hersteller dabei haben. Was echt klasse wäre.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.