In den vergangenen Wochen hatte es sich angedeutet, dass Google gleich mehrere exklusive Funktionen von Google Pixel für andere freigibt. Für das Game Dashboard gibt es die Bestätigung.

Google bringt exklusives Game Dashboard auf Android-Geräte anderer Hersteller

Mit dem letzten Update für die Google System Updates im vergangenen Monat hatte Google offiziell bestätigt, dass man das bislang noch exklusive Game Dashboard freigibt. Darüber könnt ihr bestimmte Funktionen in Spielen schnell erreichen. Zum Beispiel die Bildschirmaufnahme.

Es hatte sich bereits in den vergangenen Wochen angedeutet, dass das Game Dashboard in die Google Play-Dienste ausgelagert wird. Jetzt, mit weiteren Neuerungen in den Google System Updates, verkündet Google die Freigabe des Features für andere Android-OEMs.

Zitat der Google-Entwickler: „Mit dem Game Dashboard können Sie eine längere Akkulaufzeit oder höhere Leistung auswählen, Anrufe und Benachrichtigungen beim Spielen blockieren, auf Play Games-Erfolge zugreifen und vieles mehr. Verfügbar auf ausgewählten Geräten mit Android T.“

Game Dashboard nicht automatisch für alle Android-Geräte verfügbar

Gerade der letzte Satz ist entscheidend. Google will das Game Dashboard für andere Android-Geräte freigegeben, macht das aber erst mit dem kommenden Android 13. Außerdem soll es nur auf ausgewählten Geräten verfügbar sein. Ich denke, man hält sich da an enge Partner wie Samsung.

Viele Hersteller haben solche Funktionen selbst schon umgesetzt. Da macht es keinen Sinn, das Game Dashboard grundlegend in Android zu integrieren. Das muss mit Absprache passieren. Aber gut möglich, dass die Google-Lösung bald ein Standard ist, den wir auf Geräten vieler Hersteller dabei haben. Was echt klasse wäre.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Habe bei meinem Oppo A74 seit Update auf 12.1 dieses Dashboard am oberen rechten Bildrand, u.a. bei bestimmten Seiten wie Spiegel Online! Ist das von Oppo eingefügt? Hab da wenig Erfahrung, aber mich gewundert, dass es jedesmal bei SpOn angezeigt wird.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.