Jetzt verfügbar: Gmail für Android erhält brandneue Zurückgeste

Gmail-Hero

Google hatte vor einiger Zeit eine neue Art der Zurückgeste für Android angekündigt, aber bislang findet man sie nur in wenigen Apps. Entscheidend ist also die Unterstützung aufseiten der App. Nun hat Google bei der eigenen Gmail-App nachgelegt und die neue Geste „Predictive Back“ eingeführt.

Das heißt konkret, dass ihr bei der neuen Version der Zurückgeste in einer kleinen Vorschau sehen könnt, wo ihr landet werdet. Bei Gmail ist es in meinem Beispiel sichtbar, dass ich bei geöffneter Mail zurück im Posteingang lande und nicht etwa auf dem Homescreen meines Telefons.

Zurueckgeste-2024-Gmail-Android-App

Die neue Art der Zurückgeste wird im Grunde genommen ab Android 14 unterstützt, aber man findet sie derzeit wirklich nur in sehr wenigen Apps. In der alltäglichen Bedienung ist diese kleine Vorschau ein kleines Plus an Komfort, mehr aber auch nicht wirklich.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!