Kamera-Benchmark stellt Schwächen von Sony bloß – Xperia 5 erreicht zu wenige Punkte

Sony Xperia 5

Sony hat eine hoch geschätzte Kamera-Abteilung im eigenen Haus. Doch trotz einer engeren Zusammenarbeit in letzter Zeit, fehlt es an Auswirkungen auf die angebotenen Highend-Smartphones der Xperia-Abteilung. Sony konnte schon sein Xperia 1 aus dem letzten Frühjahr im DXOMARK nicht sonderlich weit oben platzieren, es lag nicht auf Niveau von Huawei, Samsung und Co. Ein halbes Jahr später hat sich nicht viel getan. Auch das neuere Xperia 5 kann lediglich mit veralteten Smartphones anderer Hersteller mithalten. Ein Armutszeugnis.

Xperia vernachlässigt? Sony steht für gute Kameras, doch nicht für gute Smartphones-Kameras.

95 Punkte erreicht das Xperia 5 insgesamt, kann damit immerhin das Xperia 1 toppen. Im Vergleich mit den anderen Herstellern erreicht Sony mit seinen 2019er Smartphones aber nur das Niveau von zwei bis drei Jahre alten Modellen. Hey, das Xperia 5 liegt sogar eine ganze Ecke hinter einem Google Pixel 3a, das aufgrund der fehlenden Ultra-Weitwinkel in der Gesamtwertung sogar einen klaren Nachteil hat. Doch was Farbwiedergabe, Belichtung und Lowlight angeht, kann das Sony-Smartphone einfach nicht mithalten.

Noch enttäuschender sind Videoaufnahmen mit dem Xperia 5. Schwach sind vergleichsweise der Autofokus, wie auch das Rauschverhalten. Nur 83 Punkte insgesamt, während selbst die Google-Mittelklasse auf 95 kommt. Dabei gibt es eine Preisdifferenz von 300€, die eigentlich in die andere Richtung ausschlägt.

Xperia 5 DXOMARK

DXOMARK

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.