Kauft eh keiner: Galaxy S24-Serie soll ein Modell weniger bieten – oder doch nicht?

Samsung Galaxy S21 Phantom Violet 4 Schriftzug Head

Samsung Galaxy S21, Jonathan Kemper

DM1, DM2 und DM3, das sind wohl die Entwicklungsaufträge von Samsung, welche für die drei Modellvarianten der Galaxy S-Varianten stehen. Aber im kommenden Jahr 2024 soll es anders aussehen, dann fällt die mittlere Variante angeblich raus. Das hört man gerade aus der Industrie, berichtet The Elec.

Was das bedeutet? Samsung streicht angeblich das Galaxy S24 Plus. Bislang ist nicht die Rede davon, dass es einen Ersatz gibt, weswegen ab 2024 bei den Südkoreanern im Frühjahr womöglich nur noch zwei neue Galaxy S-Modelle erscheinen. Das erinnert an die bisherige Pixel-Strategie von Google.

Man hört allerdings auch andere Stimmen, die dem Bericht widersprechen, weil er sich auf falsche Tatsachen stützt. Die DM-Abkürzung steht wohl für die aktuelle Galaxy S23-Serie und hat nichts mit der S24-Generation zu tun. Daher könne man nicht sagen, dass es kein Plus in 2024 gibt.

Noch gibt es keinen Ersatz für das Plus-Modell

Bis da was tatsächlich in Produktion geht, wird es noch viele Monate dauern, daher ist der Entscheidungsprozess bezüglich Galaxy S24 Plus bestimmt noch nicht endgültig abgeschlossen. Aber warum steht es überhaupt auf der Kippe? Es liegt wohl vor allem an den Verkaufszahlen.

45 Prozent der Galaxy S22-Verkäufe sollen auf die Kappe des Ultra gehen und 38 Prozent der Käufer haben sich für das reguläre Galaxy S22 entschieden. Nur 17 Prozent kauften das Galaxy S22 Plus, was eindeutig viel zu wenig ist. Das S23 Plus könnte deshalb das Letzte seiner Art sein.

Samsung macht Smartphone-Portfolio wieder schlanker

Könnte einfach daran liegen, dass das Plus-Modell zur regulären Variante für den Aufpreis einen zu kleinen Abstand mitbringt und zum Ultra-Modell einen technisch zu großen Rückstand. Damit ist es irgendwo im Niemandsland. Allein das größere Display zieht nicht.

Samsung überarbeitet gerade die eigene Smartphone-Strategie in mehreren Punkten. Auch die Galaxy A-Reihe soll um einzelne Modell ausgedünnt werden, dieses Jahr fliegt schon das Galaxy A7x raus und weitere werden womöglich folgen.

Würde euch bei der Modellauswahl etwas fehlen, wenn Samsung einige seiner Smartphone-Modelle streicht?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!