KI-Offensive startet mit Android 14 jetzt offiziell

Android-Hero

Android 14 ist der Startschuss für KI im Android-Ökosystem.

Gemini ist der Startschuss für Künstliche Intelligenz auf Google Pixel und der Konzern hat für das Android-Ökosystem schon ganz allgemeine Vorbereitungen getroffen. Im besten Fall kocht nämlich nicht wieder jeder Android-OEM sein eigenes Süppchen. Um das zu verhindern, gibt es mit Android AICore einen neuen Systemdienst.

Google nimmt App-Entwickler für KI-Integration an die Hand

Android AICore ist ein neuer Systemdienst ab Android 14, der einen einfachen Zugriff auf Gemini Nano ermöglicht. Das ist das KI-Modell für Mobilgeräte von Google. AICore kümmert sich um Modellverwaltung, Laufzeiten, Sicherheitsfunktionen und mehr und vereinfacht Entwicklern so die Arbeit bei der Integration von KI in ihre Apps.

Der nächste große Android-Hersteller wird Samsung sein, „Galaxy AI“ startet im Januar auf der Galaxy S24-Serie. Da sind wir schon sehr gespannt darauf, insbesondere ob es eine Zusammenarbeit mit Google geben wird.

Gemini nicht verspätet: Googles „größtes und leistungsfähigstes KI-Modell“ ist ab sofort verfügbar

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleib nett.