Folge uns

Android

Kleine Geschichte zum Android-Logo

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

android-logos

Woher stammt eigentlich das Android-Logo und wer hat es gezeichnet? Eine bis gestern unbeantwortete Frage. Verantwortlich für das Logo war und ist Irina Blok. Die Designerin arbeitete damals schon bei Google und wurde vor die Aufgabe gestellt ein Maskottchen für Android zu entwerfen, welches einem Roboter nahe kommt und sehr leicht zu identifizieren sei. Zugleich war die Anforderung gestellt, dass das Logo auch möglichst einfach modifiziert werden kann.

Irina beschäftige sich daraufhin zwar mit sämtlichen Sci Fi-Filmen und Figuren, doch fand letztlich die Offenbarung an den Türen der Toiletten dieser Welt. Die dort angebrachten recht einfachen Piktogramme für die Unterscheidung der Geschlechter auf Toiletten waren letztlich die Inspiration für das Android-Logo, welches einen leicht zu modifizierenden Roboter darstellt, der aber auch immer eindeutig zu erkennen ist.

Den Rest der Geschichte kennen wir bereits, denn das Android-Logo ist weltweit bekannt und auch in zig verschiedenen Modifizierungen im Netz unterwegs. Das ist allerdings auch nur möglich, weil Google und die Designerin sich von Anfang an entschieden haben das Logo frei zur Verfügung zu stellen.

Was sagt ihr zum Android-Logo?

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Ny Times, Phandroid)

6 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

6 Comments

  1. erni74

    14. Oktober 2013 at 11:31

    ich hab mal gehört, dass es aus einem uralten Computerspiel stammen soll

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.