Folge uns

News

Kohler Konnect: Per Sprache die Toilette, den Wasserhahn und mehr steuern

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Kohler Konnect Spiegel

Sämtliche Geräte im Haushalt werden irgendwann smart sein, die ersten DIY-Projekte gab es bereits vor langer Zeit in Form von Spiegeln. Nun wurde mit Kohler Konnect ein ganz modernes System für Bad und Küche vorgestellt. Kohler Konnect verbindet viele Geräte im Haushalt mit der Cloud und insbesondere mit den Sprachassistenten Apple Siri, Amazon Alexa und Google Assistant. Egal ob Waschbecken, Dusche oder WC, über Kohler Konnect ist alles via Sprache steuerbar.

„Alexa, schalte die Dusche an“. Oder auch: „Alexa, füll den Topf mit Nudelwasser“. Solche und ähnliche Sprachbefehle sind möglich. Der automatisierte Wasserhahn zum Beispiel kann im Vorfeld konfigurierte Wassermengen in Töpfe und andere Gefäße füllen. Man könnte also den Topf mit Nudeln mit Wasser füllen und währenddessen andere Arbeiten erledigen, ohne dabei an die richtige Menge des Wassers denken zu müssen.

Einige Geräte wurden für Kohler Konnect vorgestellt. Nun lässt sich auf jeden Fall darüber streiten, wie sinnvoll eine sprachgesteuerte Dusche oder ein sprachgesteuerter Wasserhahn nun wirklich sind. Meines Erachtens nette Gadgets, die aber zu sehr die Hilfe des Menschen brauchen. Tatsächlich sinnvoll ist aus hygienischen Gründen wohl nur die berührungslose Spülung einer Toilette.

Kommentare

Beliebt