Kommt ein entscheidender Schritt schon beim Google Pixel 9?

Google Tensor

Google hat wohl einen spannenden Plan für Pixel 9 und Pixel 9 Pro, was die CPU angeht.

Derzeit läuft die Gerüchteküche heiß, was das Pixel 9 für Herbst 2024 angeht. Google könnte nämlich andere Wege gehen und schon einen sehr entscheidenden Schritt machen. Bislang hieß es, dass Google einen echten Custom-Chipsatz erst ab Pixel 10 bzw. 2025 nutzt. Aber aktuelle Hinweise lassen andere Vermutungen zu.

Im Benchmark ist vor wenigen Tagen der Tensor G4 aufgetaucht, der Chipsatz für Pixel 9 und Pixel 9 Pro. Ungewöhnlich war daran seine Core-Zusammensetzung, denn er hat nur acht statt neun oder zehn Kerne. Das würde gegen eine Basis auf Samsung Exynos 2300 (9 Kerne) oder 2400 (10 Kerne) sprechen.

Pixel 9-Chipsatz erinnert nicht an bekannte Chipsätze

Der vermeintliche Rückschritt wäre jetzt nicht zwingend überraschend, angeblich plant auch Qualcomm für seinen 2024er Chipsatz wieder auf acht statt neun Kerne zu setzen. Es gäbe dann zwei Hochleistungskerne und sechs Stück für die Effizienz. Der bisherige Zwischenschritt, die CPU-Kerne in drei Stufen aufzuteilen, soll überflüssig werden.

Beim Tensor G4, der nun im Benchmark auftauchte, soll es dennoch eine dreistufige Aufteilung geben, verrät der Benchmark. Cluster 1 mit 4 Kernen bei 1,95 GHz, da geht es um Effizienz. Für die mittlere Abstufung im Cluster 2 soll es drei Kerne mit 2,6 GHz geben und für das Cluster 3 einen Hochleistungskern mit 3,1 GHz. Dabei fällt auch auf: Alle Kerne haben höhere Taktraten als beim Tensor G3 im Pixel 8.

In anderen Worten: Google könnte sich bereits 2024 mit dem Tensor G4 darin ausprobieren, den Chip deutlich mehr nach einer eigenen Idee zu gestalten. Dass es dafür trotzdem eine Exynos-Basis von Samsung gibt, steht aber immer noch im Raum. Auch wenn es beim Tensor G4 vielleicht schon mehr zu einem Custom-Chip tendiert, würde ich immer noch kein Leistungswunder erwarten, aber mehr Ausrichtung auf KI-Prozesse.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Kommt ein entscheidender Schritt schon beim Google Pixel 9?“

  1. Google wird uns beweisen, dass auch das 9er nicht konkurrenzfähig sein wird. Entscheidend ist nämlich, was die Kiste kann – und nicht was da angeblich drin steckt.

  2. Warum sollte die Pixel Reihe nicht konkurrenzfähig sein? Bei mir läuft alles flüssig auf dem 7 Pro und die Foto und Videoqualität ist beeindruckend und übertrifft das iPhone.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. * Müssen ausgefüllt sein.