LineageOS Logo Header

Es gibt einen Wechsel beim LineageOS, was die Veröffentlichung neuer Versionen anbelangt. Das neue Update bringt mit, dass der Rhythmus für die aktuelle Version schneller wird. Was das neuere LineageOS 15.1 anbelangt, welches auf Android 8 Oreo basiert, gibt es wieder mehr Systemupdates. Statt wie bisher wöchentliche Veröffentlichungen zu bieten, wird nun auf die sogenannten Nightly-Builds gewechselt. Anders bei den 14.1 ROMs, die jetzt nur noch monatlich in neuen Versionen erscheinen.

Über die Neuerung für die 15.1er Firmware herrscht geteilte Meinung. Ein täglicher Release dürfte kaum noch gefragt sein, außer man ist wirklich ein Hardcore-Nutzer und will täglich auftretende Veränderungen erleben – die nicht immer positiver Natur sind. Kann ich mir aber kaum vorstellen, einfach weil Smartphones heute grundlegend besser sind und der Bedarf an Optimierungen weniger.

Weiterhin ist unklar, wann eine neue Firmware mit Android 9 Pie veröffentlicht wird.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.