Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Marmitek BoomBoom 260 im Test: Wasserfester Bluetooth-Lautsprecher mit Freisprechfunktion

Auch wenn die Zeit von Strand und Freibad zunächst bei uns in Deutschland vorbei ist, wollen wir euch unseren Test vom Marmitek BoomBoom 260 nicht vorenthalten. Es handelt sich hierbei um einen Bluetooth-Lautsprecher, der schon auf den ersten Blick erkennen lässt, dass er draußen genutzt werden will.

Solide wirkt der BoomBoom 260 auf den ersten Blick, was er auch ist, denn dieser Bluetooth-Lautsprecher ist ausdrücklich für den Außeneinsatz entworfen. Eine dicke Haut aus einer matten Gummierung schlängelt sich um den insgesamt doch sehr kompakt wirkenden Lautsprecher. Auf Fotos wirkt er tatsächlich wesentlich größer, als er in Wirklichkeit ist, denn seine Maße sind eigentlich eher auf dem Niveau eines 7 Zoll Tablets.

Äußere Hülle, Anschlüsse und Akku

In der Produktbeschreibung steht, dass der BoomBoom 260 wasserdicht ist, stoßfest sowieso und auch staubabweisend. Zerstören wollte ich ihn natürlich nicht, konnte aber in meinen Tests die beschriebenen Eigenschaften bestätigen. Auch die 10-minütige Dusche von allen Seiten hat den BoomBoom 260 nicht gestört. Lediglich der Ton verändert sich bei etwas mehr Wasser, was ja logisch ist, wie jeder selbst in der Badewanne mit Kopf unter Wasser feststellen kann.

Marmitek BoomBoom 260 Test-1

Verbinden mit Smartphone, Tablet, Notebook und Co. kann man den Lautsprecher via Bluetooth, was ziemlich leicht läuft. Einfach einschalten, die Bluetooth-Taste betätigen und das gewünschte Gerät koppeln. NFC fehlt leider, ist aber auch kein Beinbruch, denn die Verbindung ist händisch fast genauso schnell wie mit NFC hergestellt. Alternativ bleibt noch ein AUX-Anschluss an der Rückseite, der unter einer abgedichteten Kappe zu finden ist, wo auch der miniUSB-Anschluss für die Stromzufuhr untergebracht wurde.

Marmitek BoomBoom 260 Test-7

Neben diesen Kappen gibt es auch Halterungen, wo man den Lautsprecher zur Sicherheit festmachen kann, wenn man etwa mit dem Schlauchboot raus auf die See fährt. Dort kann man ungefähr 10 Stunden bleiben, mit laufender Musik, denn solange kommt der Akku ohne neue Ladung ungefähr hin. Ganz an einem Stück konnte ich das nicht prüfen, die Angaben dürften aber ungefähr hinkommen.

Sound und Bedienung

Wie oben schon erwähnt ist die Verbindung mittels Bluetooth superleicht und geht echt fix. Sind die Geräte verbunden, dann kann man sich ein paar Meter fortbewegen, bei Bluetooth Class 2 sollen sogar bis 30 Meter möglich sein, in der Wohnung mit Türen und Wänden konnte ich schon 5 Meter oder teilweise weiter weg. Für die Steuerung gibt es neben den Buttons für Bluetooth und Power auch diverse LEDs, zudem kann man die Lautstärke regeln und auch Anrufe annehmen. Ja, Anrufe, denn auch ein Mikrofon ist integriert, sodass man auf hoher See oder am Strand ganz entspannt mit voller Lautstärke telefonieren kann, ohne zum Smartphone greifen zu müssen. Die Bedienung ist idiotensicher, das bekommt garantiert jeder hin.

Marmitek BoomBoom 260 Test-9

Marmitek BoomBoom 260 Test-8

Auch der Sound weiß zu überzeugen, wobei ich insgesamt das Klangbild als etwas dumpf empfinde, sicher kann man da aber mit einem Equalizer am sendenden Gerät noch ein paar Details verbessern. Recht kräftig sind die tiefen Töne, auch fetter Hip Hop macht dem BoomBoom 260 keine Probleme, wobei ehrlich gesagt gar keine Musikrichtung dem Teil Probleme macht, denn selbst in der höchsten Lautstärke kratzt und knackt nichts, auch nicht bei Helene Fischer, es lässt sich also jede feuchte Gartenparty beschallen.

Fazit

Knapp über 100 Euro muss man für den Marmitek BoomBoom 260 auf den Tisch legen, doch die scheinen sich zu lohnen. Der Outdoor-Lautsprecher kommt seiner Bestimmung nach, auch bei 0° Außentemperatur läuft das Ding, wobei ich leider ein Bad im Schnee mangels Schnee nicht ausprobieren konnte. Insgesamt aber dürfte er tatsächlich genau für die Leute geeignet sein, die mit diesem Produkt angesprochen werden sollen.

Ich kann den Marmitek BoomBoom 260 definitiv empfehlen, zumindest wenn man sich öfter draußen aufhält oder gern Musik direkt unter der Dusche hören will.

[button color=“white“ size=“normal“ alignment=“center“ rel=“follow“ openin=“newwindow“ url=“http://www.elektronik-star.de/Marmitek-BoomBoom-260-Bluetooth-Lautsprecher-Wasserdicht-Stossfest_i49229.htm“]Marmitek BoomBoom 260 bei Electronic Star kaufen[/button]

Marmitek BoomBoom 260 Test-2

Marmitek BoomBoom 260 Test-10

Marmitek BoomBoom 260 Test-4

Marmitek BoomBoom 260 Test-6

Marmitek BoomBoom 260 Test-5

Marmitek BoomBoom 260 Test-3