Nicht jede der für Pixel-Smartphones vorgestellten Funktionen muss auf Dauer exklusiv bleiben, das zeigt Google mit der Bereitstellung der Live-Untertitel.

„Live Caption“ ist die internationale Bezeichnung einer ziemlich genialen Funktion, mit der man jederzeit Videos und andere Inhalte untertiteln lassen kann. Hierzu gehören insbesondere Inhalte, zu denen eigentlich keine Untertitel verfügbar sind, wie beispielsweise Videochats mit euren Freunden. Google will damit gleich mehrere Probleme lösen und stellt die Untertitel nun für weitere Android-Smartphones bereit, die nichts mit der Pixel-Serie zu tun haben.

Google-Funktion untertitelt fast alles Hörbares

Immer mehr Nutzer mit Galaxy-Smartphones vermelden die Live-Untertitel auf ihrem Gerät jetzt nutzen zu können. Verfügbar ist die neue Funktion wohl mit dem Update auf die One UI 2.5, das seit ein paar Wochen am Start ist und auf immer mehr Smartphones landet. Hierzu zählen natürlich in erster Linie die Geräte der Note und S-Reihen. Sobald die Neuerung für euch verfügbar ist, sollte in den Schnelleinstellungen eine neue Taste auftauchten.

via omgitzmo bei reddit

Eigentlich sind die Live-Untertitel natürlich in erster Linie für Leute mit einem geschädigten Gehör gedacht. Googles Software kann einfach jeden Ton in Text umwandeln, hierzu gehören auch Hintergrundgeräusche wie bellende Hunde. Aber auch jeder andere Nutzer kann von Live-Untertiteln profitieren, zum Beispiel beim Schauen oder Hören von Medien in lauten Umgebungen, wenn man mal die Kopfhörer nicht dabei hat.

Für Demovideos einfach mal in die folgenden Video von Google reinschauen:

Gerne in die Kommentare damit, wenn die Live-Untertitel auch auf eurem Smartphone verfügbar sind und was ihr von dieser Funktion haltet. Ich bin ja ziemlich begeistert von so simplen Dingen, die in manchen Situationen einfach Gold wert sein können.

Samsung verrät die Neuerungen seines nächsten Mega-Updates für Galaxy-Smartphones

via XDA

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.