Google spricht für seine Pixel-Smartphones eine Software-Garantie aus. Man bietet ab Marktstart an, dass die Pixel-Geräte für maximal drei Jahre mit neuen Android-Versionen versorgt werden. Ich finde diesen Zeitraum nicht nur zu kurz, diese Garantie umfasst heute auch nur noch einen Teil der regulären Updates. Die sogenannten Pixel Feature Drops ignoriert Google bislang.

Während eine neue Android-Version üblicherweise jährlich erscheint, gibt es die sogenannten Pixel Feature Drops jedes Quartal. Das ist seit einiger Zeit ganz normal. Diese Quartals-Updates bringen in der Regel diverse Neuerungen für exklusive Pixel-Funktionen und Apps mit. Manchmal sogar komplett neue Funktionen und auch komplett neue Apps. Außerdem stecken unter der Haube sehr viele Bugfixes und Verbesserungen für die Geräte.

Auf eine Android-Version kommen drei Pixel Feature Drops

Was doof ist: Endet für ein Pixel-Smartphone die Garantie auf neue Android-Updates, stoppt Google die Auslieferung der Pixel Feature Drops. Zum Zeitpunkt des Artikels hat es Pixel 3a und 3a XL erwischt. Die Geräte laufen mit Android 12 und haben die vorherigen Feature Drops aus Dezember und März bekommen. Das dritte und letzte Feature Drop für Android 12 erhalten sie nicht.

Warum? Der erwähnte Pixel Feature Drop erschien im Juni, die Update-Garantie der Geräte endete allerdings nur wenige Tage vorher im Mai. Es spräche allerdings aufgrund des verfügbaren Android 12 auf diesen Geräten nichts dagegen, den entsprechenden Pixel Feature Drop aus Juni trotzdem auszuliefern.

Hier muss Google nachbessern.

Update-Garantie wurde ursprünglich weit vor den Pixel Feature Drops eingeführt

Da für jede Android-Version drei Pixel Feature Drops vorgesehen sind, sollte Google diese für die Geräte ebenfalls garantieren. Unabhängig vom Ablauf-Datum der Update-Garantie. Gerade beim genannten Beispiel mit dem Pixel 3a gibt es in meinen Augen keinen Grund, warum zwei der Quartals-Updates unterstützt werden, aber das dritte nicht. Unlogisch!

Google müsste meines Erachtens also sagen: Wir garantieren x neue Android-Versionen inklusive der Pixel Feature Drops. Es könnte allerdings sein, dass bei zukünftigen Geräten wie dem Pixel 6a der etwas spätere Marktstart dieses Problem obsolet macht. Bislang kamen nach Pixel 3a alle neueren Geräte später in den Handel und somit pünktlich genug für alle zukünftigen Juni Pixel Feature Drops.

Auch interessant: Das steckt hinter den Pixel Feature Drops von Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.