Microsoft Cortana: Sprachassistent für Android angekündigt

Cortana Android

Welch Zufall am heutigen Tag, denn nachdem Office Now als Konkurrent für Google Now bekannt wurde, kündigt Microsoft offiziell Cortana für Smartphones mit Android und iOS an. Cortana ist ein Sprachassistent für Windows, der durchaus mit Siri und Google Now verglichen werden kann. Der Weg diesen Assistenten auch auf Android zu bringen verwundert uns nicht wirklich, denn vor allem Windows ist mobil kein Erfolg und so muss Microsoft andere Plattformen für den Erfolg der eigenen Software nutzen.

Leider nennt uns Microsoft noch kein Datum, Cortana für Android wurde heute in einem Blogbeitrag nur erstmals offiziell bestätigt. Die ersten Gerüchte aus dem vergangenen März waren also korrekt, wie wir nun wissen. Cortana wird für Android und iOS allerdings eher nur eine Companion-App sein, die zu Cortana auf Windows 10-PCs eine Verbindung aufnimmt. Den vollen Funktionsumfang wie unter Windows können wir daher nicht erwarten.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=lXREpLEwgOY]

(via Windows Blog, Androidcentral)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!