Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Mit App eine Geste für den Fingerabdrucksensor nachrüsten

Nexus 5X Test Fingerabdrucksensor

Nexus-Geräte bekommen keine Gesten für den Fingerabdrucksensor wie die neuen Pixel-Smartphones, mit einer App kann man eine Geste nach Wahl allerdings nachrüsten. Buuh, großer Aufschrei, die Wischgeste für den Fingerabdrucksensor wird nur den Pixel-Smartphones spendiert, die Nexus-Geräte hingegen erlauben diese Funktion aufgrund der Hardware nicht. Gut möglich, die hier mindestens ein Jahr alten Sensoren unterstützen eventuell keine Wischgesten.

Google hätte es aber anders lösen können, so wie es die App Fingerprint Quick Action nun ermöglicht. Mit dieser App kann man dem Fingerabdrucksensor eine Geste spendieren, wie beispielsweise das Öffnen der Benachrichtigungen. Hier wird allerdings nicht gewischt, sondern der Fingerabdrucksensor einfach nur angetippt.

Nach der Installation der App muss sie noch in den Eingabehilfen der Systemeinstellungen aktiviert werden, danach könnt ihr sie an eure Wünsche anpassen. Später sollen noch mehr Optionen hinzukommen, schreibt der Entwickler. Aktuell kann der Fingerabdrucksensor als Power-Button, Home-Button oder für die Benachrichtigungsleiste genutzt werden.

2016-10-24-09_11_20

Den Download der aktuellen App findet ihr im XDA Forum, auf eurem Gerät wird aufgrund der API Android 6 Marshmallow vorausgesetzt.

[via PhoneRadar]