Mix Fold 3 kommt nicht: Xiaomi sollte aufhören viel zu reden und China-Strategie über Bord werfen

Xiaomi Logo Vertikal Hero

Was mussten wir da in den letzten Tagen alles rund um Xiaomi lesen. Das eigene Event für neue Hardware wurde teilweise heftigste Beweihräucherung des Chefs und der eigenen Vorhaben. Xiaomi will erwachsen werden und endlich mit dem iPhone mithalten. Aber dazu fehlt noch unfassbar viel, vor allen Dingen fehlt Mut.

Um irgendwann auch nur annähernd das Level von Google, Apple und Samsung zu erreichen, sollte Xiaomi endlich seine China-Strategie über Bord werfen. Denn die wirklich starken Highend-Produkte, die die Welt staunen lassen würden, kommen einfach nicht über die Grenzen hinaus. Das ist echt bitter.

Xiaomi mauert sich weiterhin ein

Denn so wird Xiaomi meines Erachtens nie richtig verstehen können, was der Kunde außerhalb Chinas möchte. Das hat man bis heute auch nicht begriffen, wenn man sich teilweise die Software der Xiaomi-Geräte anschaut. Ich sehe da keine große Chance, wenn man wirklich irgendwann mithalten will.

Jedenfalls hat einer der hochrangigen Mitarbeiter von Xiaomi nun bestätigt, dass das neue Mix Fold 3 nicht nach Europa oder anderswo hinkommt. Es soll ausschließlich auf dem chinesischen Festland angeboten werden. Ein erneut sehr schwaches Signal. Man untermauert die starken Worte nicht.

Geräte erst mit sehr viel Verspätung in den Westen bringen oder teilweise gar nicht, das ist eine schlechte Strategie und hilft Xiaomi in keiner Weise. Ich denke, dass man sehr viel Potenzial liegen lässt und das inzwischen sogar schon über mehrere Jahre. Da hatte Huawei sehr viel mehr Mut.

Selbst Google hat ein Foldable international angeboten und das Pixel Fold hat definitiv nicht das notwendige Nivea für diese Preiskategorie. Xiaomi sollte sich endlich trauen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Mix Fold 3 kommt nicht: Xiaomi sollte aufhören viel zu reden und China-Strategie über Bord werfen“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!