Multi-Window von Android M in einem Video demonstriert

android m multi-window

android m multi-window

Eine heiß erwartete Funktion von Android M ist leider noch nicht offiziell verfügbar, doch kann nach diversen Tricks schon genutzt werden. Ich spreche von Muti-Window, der Möglichkeit zwei Apps gleichzeitig auf dem Smartphone oder Tablet anzuzeigen und zu nutzen. Wer Geräte mit über 5″ nutzt, wird Multi-Window sicher auch begrüßen, denn hin und wieder wäre doch cool im Web zu surfen und gleichzeitig ein Video zu schauen oder ein Chatfenster geöffnet zu haben. Auflösungen, Prozessoren und Arbeitsspeicher geben das bei besseren Geräten schon längst her.

Wie unsere italienischen Kollegen in ihrem Video zeigen, ist die Funktion zwar optisch noch nicht final umgesetzt, schient aber ganz gut zu funktionieren. Wie bei der „Apps anpinnen“-Funktion wählt man die gewünschten Apps für Multi-Window über Recent Task Viewer aus. Wer Bock hat, kann dank dieser Anleitung Multi-Window bei seinem Android M-Gerät aktivieren.

>>> mehr zu Android M

UPDATE: Auf Tablets scheint Multi-Window noch mehr zu können, da sind nämlich sogar vier Felder möglich!

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=EsilmFlNeXc]

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=2IGwfUiuOww?t=54s]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!