Folge uns

Android

Nachtmodus für Android 9.0: Kommt das Feature endlich? [UPDATE]

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android Smartphones Header

Schon seit einiger Zeit hoffen Nutzer auf einen Darkmodus oder Nachtmodus für Android, mit Android 9.0 könnte das endlich passieren. Gemeint ist damit aber nicht der übliche Blaulichtfilter, der bei dunkler Umgebung für eine angenehmere Darstellung sorgt, welche die Augen schont, sondern ein dunkles Theme für Android-Smartphones mit OLED Display. Google selbst widerspricht sich aktuell, bietet nämlich OLED Smartphones an aber keinen Nachtmodus.

Update vom 24. Februar 2018
Leider gibt es seitens Google schnell wieder eine Absage, es gab hier eine fehlerhafte Kommunikation. Wir sollten daher nicht mit einem Nachtmodus in Android 9 rechnen!

Nun, laut Issue Tracker könnte sich das mit Android 9.0 ändern. Dort wurde der Nachtmodus erst gefordert, jetzt von Google-Mitarbeitern sogar für „future Android Release“ markiert. Geräte mit OLED Smartphones könnten gehörig Strom sparen, wären zum Beispiel die Systemeinstellungen in Schwarz und nicht Weiß gehalten. Aufgrund der fehlenden Hintergrundbeleuchtung sind schwarze Bereiche bei OLED Displays quasi ausgeschaltet.

Google hat eine ähnliche Funktion bereits rudimentär für die Pixel-Smartphones integriert, dort passt sich der Look der Schnelleinstellungen anhand der Farben des gewählten Wallpapers an. Wäre jetzt noch nice für weitere Bereiche des Systems. [via Reddit]

2 Kommentare

2 Comments

  1. Thomas Schäfer

    23. Februar 2018 at 23:54

    Die Sorgen möchte ich auch mal haben, es gibt den Blaulichtfilter, es gibt die Helligkeitsanpassung – und es wird ein „Nachtmodus“ gebraucht?
    Wie wäre es mit ausschalten bei Nacht?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt