Nächste Android-Marke will Update-Garantie (angeblich) erheblich ausbauen

Sony-Xperia-1-V-2

Moderne Smartphones halten technisch gesehen deutlich länger, ihre gebotene Systemleistung und der Speicher sind nicht mehr so schnell „veraltet“ wie das früher einmal war. Und auch die Politik fordert zunehmend längeren Software-Support für verkaufte Geräte. Immer mehr Android-Hersteller reagieren und optimieren ihre Update-Garantie.

Nachdem Samsung in den letzten Jahren mit einem Zeitraum von 4 Jahren gut aufgestellt war, hat Google mit der Pixel 8-Serie nachgelegt und auf ganze sieben Jahre erweitert. Samsung reagierte mit der Galaxy S24-Serie und zog nach. Andere Marken sind bislang zögerlich, aber es tut sich in diesen Tagen wieder etwas.

Gerüchten zur Folge soll diesmal bei Sony der Hammer fallen. Dort sind angeblich einige Veränderungen für die Xperia-Geräte geplant und das gilt angeblich auch für die Software. Geplant sei eine Update-Garantie über fünf Jahre, hört man aus scher verifizierbaren Quellen (via esato). Das soll für alle Modelle gelten, also auch für das günstigere Xperia 10 VI, behauptet die Quelle.

Eine Pflege von wenigstens fünf Jahren ist auch durchaus der Ruf aus der Politik, auch wenn die dafür ins Leben gerufenen Regularien meist nicht streng genug formuliert sind. Wir hoffen jedenfalls, dass man auch bei Sony für diesen Zeitraum neue Android-Versionen garantiert und sich nicht allein auf Sicherheitsupdates fokussiert.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!