„The Great Hack“, so heißt eine noch recht frische Dokumentation auf Netflix, in welcher der große Skandal rund um Facebook und Cambridge Analytica behandelt wird. Wir hatten darüber bereits geschrieben, doch ich muss nochmal diesen Tipp loswerden, denn die fast zwei Stunden lange Dokumentation ist absolut empfehlenswert. Optisch gut aufgearbeitet und faktisch hoffentlich korrekt, erfährt man sehr kompakt alle wichtigen Eckdaten des wohl bislang größten Daten-Skandals unserer Zeit. Wie er entstand, was beeinflusst wurde und die Aufarbeitung danach.

Man sollte diese Dokumentation aber nicht nur deshalb schauen, sondern auch sich selbst hinterfragen. Euch sollte immer bewusst sein, wie viele Daten im Netz von euch bereits stecken könnten und was damit angestellt werden könnte. Wir sind beeinflussbar, auch wenn wir das nicht immer wahrhaben wollen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.