Folge uns

Neu für Google Kamera: Mehr Zoom, neue Schnelleinstellungen, Pixel 5

Denny Fischer

Veröffentlicht

in Android

am

Google Pixel 3a Header

Für die Besitzer aktueller Google-Smartphones gibt es ein Kamera-Update. Die Kamera der letzten Smartphone-Modelle kann jetzt in Videos sogar mehr Zoom.

Google bessert ungeahnt bei der eigenen Kamera-App nach, die für die Pixel-Handys gedachte Google Kamera erhält mit der neuesten Version gleich zwei praktische Neuerungen. Beide betreffen allerdings nur die Videofunktion der aktuellen Smartphones von Google. Zum einen kommt man jetzt schneller an die Einstellungen rund um die Auflösung einer Videoaufnahme und die Bilder/Sekunde. Dafür muss man im Videomodus nur oben auf den Strich drücken, der das kleine Sondermenü für Schnelleinstellungen öffnet.

Das neue Sondermenü sieht dann wie folgt aus:

Google Kamera 7.4 Videoeinstellungen

Bei den amerikanischen Kollegen konnte außerdem festgestellt werden, dass der Zoom in Videos auf maximal 8x erhöht wurde. Bei mir steht dieser allerdings noch nicht zur Verfügung. Für den 8x Zoom muss der Nutzer seine Videos in Full HD aufzeichnen, entweder im Modus 60 Bilder/Sekunde oder im Automatikmodus.

Google Pixel 4a und 5

Im Quellcode der neuen App-Version sind die Kollegen außerdem fündig geworden. Google hinterlegt dort neue Einstellungen, die jeweils für die verschiedenen Google-Smartphones gedacht sind. Neu sind dort die Konfigurationsbibliotheken für 2020 Midyear (Pixel 4a) und 2020 (Pixel 5). Das eine der beiden neuen Smartphone-Modelle kommt ungefähr in der Mitte des Jahres, das andere erscheint erst im Herbst.

Die aktuellste Version der Google Kamera ist 7.4, sie steht auf jeden Fall schon über den APKMirror zur Verfügung und sicherlich bald auch im Play Store. Google hat die oben beschriebenen Neuerungen nicht für den Feature-Drop beworben, der vor wenigen Tagen für Pixel-Handys erschienen ist. Hätte aber eigentlich ganz gut dazu gepasst.

Im Changelog der App verliert Google (bislang) auch kein Wort über die Neuerungen, die wir euch beschrieben haben.

Google Kamera
Preis: Kostenlos

Mega-Update für Google-Handys: 26 neue Funktionen und Verbesserungen

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beliebte Beiträge