Zwei neue Chromebooks gibt es heute zur IFA aus Asien, einmal das R11 von Acer und einmal das Lenovo 100S. Beide Geräte unterscheiden sich doch recht stark, denn ist das Gerät von Lenovo mit unter 180 Dollar einer der besonders günstigen Kandidaten, muss man beim Acer Chromebook aus diversen Gründen fast den doppelten Preis auf den Tisch legen. Dennoch haben beide Geräte ihre Daseinsberechtigung und die wollen wir euch folgend aufschlüsseln. Übrigens ist nicht ganz klar, ob überhaupt eines der beiden Geräte auch irgendwann im europäischen Handel landen wird.

Acer Chromebook R11

Acer hat mit dem R11 ein interessantes Chromebook vorgestellt, das über einen Touchscreen verfügt. Aus gutem Grund, das Display kann umgeklappt werden, sodass das Notebook auch ein Tablet sein kann. 1,25 Kg bringt das Gerät auf die Waage und ist mit weniger als 2 cm noch recht schlank gehalten. Zur technischen Ausstattung gehören das 11,6″ Display mit 1366 x 768 Pixel Auflösung, 4 GB RAM Arbeitsspeicher, ein Intel-Prozessor (nicht näher genannt), 32 GB Datenspeicher, WLAN-ac und USB 3.0. Es wurde auch für Europa angekündigt, hoffentlich kommt es tatsächlich hier auf den Markt.

Lenovo Chromebook 100S

MIt diesem Chromebook wird die Zielgruppe angesprochen, die kaum Geld in der Tasche hat. Dafür sind Chromebooks ursprünglich auch konzipiert worden. Das Display misst auch 11,6″ in der Diagonale, die Auflösung liegt bei 1366 x 768 Pixel. Des Weiteren gibt es WLAN-ac, Bluetooth 4.1, 32 GB Datenspeicher, bis zu 4 GB RAM und einen Intel Celeron N2840 sowie einen 8 h Akku.

(via BetaNews)

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.