Neue Infos zum nächsten Smartphone-Chip, der in Top-Geräten 2024 stecken wird

Samsung-Galaxy-S23-Ultra-Jonas-Leupe-Unsplash Hero

Foto: Jonas Leupe, Unsplash

Gespannt warten wir schon auf den alljährlichen Snapdragon Summit auf Hawaii im Oktober, bei dem Qualcomm unter anderem seinen neusten Highend-Chip Snapdragon 8 Gen 3 vorstellen wird.

Wie immer verspricht das Upgrade eine erhebliche Leistungssteigerung gegenüber seinem Vorgänger, dem Snapdragon 8 Gen 2. Der hat dieses Jahr verstärkt Aufmerksamkeit bekommen, was daran liegt, dass er unter anderem im aktuellen Flaggschiff von Samsung verbaut ist.

Das Galaxy S23 war das erste aus der beliebten Reihe des südkoreanischen Herstellers, das international nicht in zwei verschiedenen Varianten auf den Markt kam – vom etwas schlechteren Exynos hatte sich Samsung zum Glück verabschiedet. Allerdings gab es in jüngerer Vergangenheit Berichte, dass dieser Abschied nicht für immer sein sollte …

Aus Kostengründen: Samsung plant großes Exynos-Comeback für Galaxy S23 FE und S24-Serie

Jetzt sind einige Spezifikationen des Snapdragon 8 Gen 3 dank eines Geekbench-Tests durchgesickert. Den Benchmark soll ein Prototyp des Samsung Galaxy S24 Plus durchlaufen sein.

Mit einem Hochleistungskern, der mit 3,3 GHz getaktet ist und durch einen Mix aus großen und kleinen Kernen ergänzt wird, soll der Snapdragon 8 Gen 3 eine dynamische Leistungsskalierung gewährleisten. Zusammen mit der Adreno-750-GPU sollte Multimedia- und Gaming-Anwendern nichts mehr im Weg stehen.

Samsung-Galaxy-S24-Plus-Geekbench-Qualcomm-Snapdragon-8-Gen-3-Screenshot-Mysmartprice

Stabile Ergebnisse des Geekbench-Tests

Im Geekbench-Test erzielte das Samsung Galaxy S24 Plus mit Snapdragon 8 Gen 3 solide Punktzahlen. Mit einem Single-Core-Score von 2233 und einem Multi-Core-Score von 6661 Punkten konnte das Gen3-Modell seinen Vorgänger mit Snapdragon 8 Gen2 sowie andere Smartphones mit MediaTek Dimensity 9200+ in beiden Leistungskategorien überflügeln.

Das getestete Galaxy S24 Plus lief auf dem neuesten Android 14 und wurde mit 8 GB RAM kombiniert. Nach aktuellen Informationen soll das Galaxy S24 Plus eine Bildschirmdiagonale von 6,65 Zoll haben, womit sich gegenüber dem Vorgänger Galaxy S23 Plus nicht viel verändern würde.

via

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Neue Infos zum nächsten Smartphone-Chip, der in Top-Geräten 2024 stecken wird“

  1. 2025 soll ja angeblich dieder ‚Galaxy Chip‘ für die Top Modelle von Samsung kommen. ich bezweifel, dass die den 8 gen 3 schlagen werden.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!