Neuer Android-Launcher ist vorerst exklusiv für das Nexus 5, landet vielleicht später im Play Store

kitkatscreens-theverge-1_560

Vieles dreht sich in den letzten Tagen um den neuen Launcher von Android 4.4, welcher so wahrscheinlich gar nicht auf die anderen Nexus-Geräte kommen wird. Google hat gegenüber The Verge wiedermal aus dem Nähkästchen geplaudert, unter anderem ging es eben um den überarbeiteten Launcher des Nexus 5.

Der ermöglicht beispielsweise einen leichteren Zugriff auf Google Now, da der Assistent nun eine eigene Homescreen-Seite besitzt, des Weiteren kann man jederzeit mit „Ok Google“ die Spracheingabe starten (zumindest bei englischer Systemsprache). Wie wir gestern schon schrieben, ist der neue Launcher zudem viel stärker mit der Google Suche zusammengewachsen.

Das bedeutet aber wohl nicht, dass der neue Launcher auch für andere Nexus-Geräte oder gar frei im Play Store verfügbar sein wird. Zunächst möchte man die Reaktion der Nutzer des Nexus 5 sehen, wie die den neuen Launcher empfangen. Erst später danach wird man darüber nachdenken, ob er auch auf das Nexus 4 und später vielleicht in den Play Store kommt. Derzeit handelt es sich um ein Alleinstellungsmerkmal des Nexus 5.

Google tells us that the new Launcher on the Nexus 5 is exclusive to the phone — though the company may change its mind and offer it for the Nexus 4 and perhaps even put it on the Play store someday. For now, Google wants to see how users take to the Launcher on Nexus 5 before it offers it on other devices.

Den insgesamt recht interessanten Artikel über das „pure Google-Smartphone“ Nexus 5 findet ihr hier bei den Kollegen. Wer den Launcher inoffiziell nutzen will, kann das über die APKs machen, welche es hier zum Download gibt.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

  • ted

    ok, jetzt bin ich echt enttäuscht :( ich möchte den neuen Launcher auch auf meinem N4 nutzen… warum kaufe ich ein Nexus Smartphone und bekommen dann doch die Hälfte der Neuerungen nicht?

  • Eugen Thiessen

    zum glück gibt es Menschen die das Teil portieren ;-)

  • Michel

    ich habe den launcher schon auf meinen S2