Neuer Google Assistant kommt jetzt auch auf Huawei-Smartphones

Google Assistant Snapshot Head

Rund um Huawei gibt es Befürchtungen, dass auch Bestandsgeräte wegen der härteren Sanktionen durch die US-Regierung in Probleme kommen. Natürlich einerseits wegen kompletter Android-Updates, andererseits vielleicht auch bei einigen Apps. Google zum Beispiel könnte womöglich sagen, nur noch wichtige Sicherheitsupdates für Huawei-Smartphones bereitzustellen, ansonsten keine weiteren Anpassungen vorzunehmen. Warum Ressourcen für Auslaufmodelle aufwenden? Macht man bislang aber nicht, beweist Google Assistant in der neusten App-Version.

Huawei bei Assistant-Updates nicht außen vor

Wie nun auch die ersten Benutzer der P-Serie von Huawei berichten, erhalten auch sie ein Update mit der neuen Version des Sprachassistenten. Hierbei verändert sich unter anderem der optische Aufbau stark. Auch diverse Steuerungselemente sind anders positioniert, was vielleicht etwas Eingewöhnung braucht.

Google Assistant 2019 Und Davor Screenshots
Neuer Assistant im Vergleich mit dem alten Look.

Mit dieser neuen Version kommt theoretisch auch die Bereitstellung des On-Device-Assistant, der nicht mehr für jeden Sprachbefehl die Cloud benötigt und daher manche Befehle deutlich flotter ausführt. Wie wir schon schrieben, läuft der Rollout des neuen Assistant bereits länger, aber wohl nur in kleiner Stückzahl. Google selbst nennt kein genaues Datum für die Bereitstellung bei allen Nutzern.

Google hatte den neuen Assistant vor einem Jahr vorgestellt:

Rollout mit Fragezeichen

In den letzten Tagen landete der neue Assistant bereits auf den Geräten von OnePlus, Xiaomi, Google, Nokia und jetzt auch Huawei, es geht also durchaus voran. Weiterhin scheint der Fokus aber auf englischsprachigen Nutzern zu liegen, ich habe die neue Version trotz Android 11 und Pixel-Smartphone bislang nämlich nicht. Google kündigte aber an, dass der neue Assistant noch dieses Jahr für deutsche Nutzer komplett ausgerollt wird.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Neuer Google Assistant kommt jetzt auch auf Huawei-Smartphones“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!