Nexus 4: Weniger als eine halbe Million Geräte produziert?

Nexus 4 Test (Header)

Achtung, jetzt wird es etwas wissenschaftlich, zumindest ein wenig. Und zwar wollten es nun die Nutzer aus Foren usw. genau wissen, wie viele Nexus 4 eigentlich produziert und verkauft wurden, weshalb man sich die Seriennummern und IMEIs mal genauer angeschaut hat.  Man will durch das Sammeln der Gerätenummern nun herausgefunden haben, wie viele Nexus 4 bisher eigentlich ungefähr produziert wurden. Klar ist aber, dass die endgültige Zahl eine Dunkelziffer ist und bleibt, da Geräte natürlich nicht ausschließlich über Google Play verkauft wurden und viele Geräte bei einigen Händlern überteuert rumliegen dürften. Auf jeden Fall kann man wohl durch die Aufschlüsselung der IMEI und auch der Seriennummer herausfinden, das wievielte Gerät man besitzt und wann genau es produziert wurde. Nachdem nun zahlreiche Nutzer ihre Nummern veröffentlichten, ist man zu mehreren interessanten Zahlen gekommen.

So sollen im Oktober ca. 70.000, im November ca. 90.000 und im Dezember knapp über 100.000 Exemplare des Nexus 4 produziert worden sein. Insgesamt bleiben wir bis heute wohl bei unter 500.000 Stück, was nicht gerade viel ist, zumindest im Vergleich zu anderen Flaggschiff-Smartphones wie dem Galaxy S3

Folgend wird erklärt, dank TechCrunch, wie man die IMEI entsprechend aufschlüsselt. Bei den Kollegen im Artikel findet man zudem eine Liste mit IMEIs, die von Nutzern veröffentlicht wurden. Google wollte diese Zahlen bislang nicht kommentieren.

If you take this link and put your IMEI number at the very end, this LG site will spit back out the IMEI followed by a long string of characters that looks something like this: “LGE960 ACAGBK 212KPHG188745 20121206 GLOBAL/GLOBAL N N”

If you break this string apart, you get:
LGE960 = phone model
A = ?
CA = Country where the device was sold. (Others include ‘US’ for the U.S., ‘HK’ for Hong Kong, ‘AU’ for Australia and so on.)
G = Storage (G = 16GB, 8 = 8GB)
BK = Color
2 = ?
12 = Production Month (November)
K = Production Country (Korea)
PHG = ?
188745 = The line or production number, showing that phone was the 188,745th device made.
2012121206 = The production date in YYYYMMDD format

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]