Der neue ID Polo GTI ist von der Leistung her kein Monster, aber VW will diese „Lücke“ mit einem weiteren Clubsport-Modell schließen. Hier gibt es dann ein Leistungspaket, das man nicht so schnell woanders finden wird.
Der neue elektrische Polo GTI kommt demnächst und hat etwas über 220 PS mit am Start, ein vergleichbares Paket gibt es auch beim Cupra Raval. Das klingt schon mal ordentlich und macht sicherlich Spaß, wie die ersten Fahrbericht untermauern, aber da ginge schon noch mehr.
Clubsport bedeutet noch mehr Aggressivität
VW wird mit einem Clubsport nachlegen. Hier stecken dann ungefähr 282 PS drin. An der Vorderachse wird ein höheres Drehmoment angestrebt, das durch Optimierungen am vorhandenen Elektromotor und der Batterie realisiert wird. Aus der Technik kann man noch viel rausholen, meist ist die integrierte Technologie bei den normalen Modellen eher runter geregelt als umgekehrt.
Ein weiteres Highlight sei ein echtes mechanisches Sperrdifferenzial, um das Feedback zu verbessern. Außerdem will VW mit einem System überzeugen, dass den Gangwechsel simuliert und eine verbrennertypische Leistungsentfaltung bietet. Optional natürlich. Es wird die komplette Verbrenner-Charakteristik simuliert, so macht es Hyundai bei seinen N-Modellen.
ID Polo und Polo GTI müssen funktionieren, dann kommt ein Clubsport
Die Realisierung der Clubsport-Variante seit laut Autocar eng an den kommerziellen Erfolg des regulären ID Polo GTI geknüpft, der noch 2026 auf europäischen Straßen rollt. Der Vorstand gibt die finale Freigabe für die Serienentwicklung erst dann, wenn die Marktresonanz auf das Basismodell positiv ausfällt.
Es wird der sportlichste ID Polo GTI, auch optisch sind einige markante Merkmale geplant. Aber man wird hier auch einen hohen Preis verlangen, das geht dann sicherlich in Richtung 45.000 – 50.000 Euro.
