o2 Message+Call: Telefonie jetzt über das WLAN möglich

Das mobile Netz ist gerade ausgefallen oder euer Empfang ist schlecht? Bei o2 stellt das kein Problem dar, denn ab sofort können Kunden mit Android-Smartphone auch über das WLAN telefonieren. Ein neuer Dienst samt App hört auf den Namen o2 Message+Call und ermöglicht euch die Telefonie auch über das WLAN nutzen zu können. Der brandneue Dienst ist derzeit noch im Beta-Status und kann daher eventuell nicht immer reibungslos funktionieren, der geplante Funktionsumfang ist aber schon nutzbar.

Neben Telefonie über WLAN kann man auch mit anderen Leuten chatten, Daten austauschen (max 20 MB) und Videotelefonie ist auch möglich. Alles basiert auf Richt Communication Services und ist entsprechend verschlüsselt. Kosten fallen je nach Tarif an, ein Anruf über WLAN wird also beispielsweise wie auch ein ganz normaler Anruf abgerechnet, gleiches gilt natürlich für MMS und SMS ebenso.

2015-08-11 15_53_10

Ihr findet den neuen Dienst als Android-App im Play Store, Nutzer mit Multi Cards sind wohl derzeit noch komplett ausgeschlossen.

(via o2)