Google hat mit dem Home Speaker gerade einen neuen Smarthome-Lautsprecher mit Google Gemini vorgestellt und bringt diesen jetzt in den Verkauf. Zugleich endet damit die Ära von Nest Audio und Nest Mini.
Der neue Lautsprecher ist im Grunde genommen genau die Mitte beider alten Lautsprecher. Nicht so groß wie der Nest Audio, aber auch nicht so klein und schwach wie der Nest Mini. Ob der neue Lautsprecher alleine ausreicht, um mehr Kunden zu gewinnen, darf angezweifelt werden.
Google will die alten Geräte weiterhin pflegen und stattet diese ebenfalls mit Gemini-Zugriff aus. Derzeit noch als Vorschauversion, dafür auch schon hier in Deutschland. Tatsächlich hatte Google die alten Geräte noch produziert, aber sicherlich seit Jahren kaum noch verkauft.
SmartDroid.de bei Google folgenDer neue Google Home Speaker arbeitet jetzt mit dem Google TV Streamer zusammen und kann somit als TV-Lautsprecher verwendet werden. Das hatte man uns auch jahrelang für Nest Audio versprochen und dann doch nie geliefert. Ich selbst nutze einen Fire TV und zwei Echo Studio für diese Lösung.
Google bringt den neuen Lautsprecher gerade in den Handel, allerdings noch nicht in Europa. Kosten soll das neue Modell 99 Dollar und dann wahrscheinlich auch 99 Euro, wenn der Marktstart mal hierzulande gefeiert wird.
Gemini hat vielerlei Vorteile. Im Grunde genommen ist es ein echter Gesprächspartner, der alles weiß und auch sehr komplexe Sprachbefehle problemlos beherrscht. Der Knackpunkt ist das Verständnis für natürliche Sprache, man muss sich für den Sprachassistenten nicht mehr an feste Trigger halten.
SmartDroid.de als Quelle bei Google