Google präsentiert ein neues Android-Smartphone komplett und kündigt gleich mal noch zwei weitere Modelle für einen späteren Zeitpunkt des Jahres an.

Google hat direkt zur Präsentation des Pixel 4a auch noch zwei weitere Modelle bestätigt. Es war also tatsächlich kein Zufall, dass die jetzt offiziell veröffentlichte Grafik vor ein paar Tagen schon im Netz aufgetaucht war. Darauf sind zwei Smartphones zu sehen, mit dem Google-Logo, dem Hinweis auf 5G und offensichtlich zwei verschiedenen Größenvarianten. Heute ist klar, welche Geräte das sind, denn Google hat sie angekündigt.

Google verkündet Pixel 4a (5G) und Pixel 5 frühzeitig

Im Herbst zeigt uns Google das Pixel 4a (5G), das ursprünglich wohl mal als Pixel 4a XL geplant war. Es kostet dann eine UVP von 499 Euro, aufgrund der gesenkten Mehrwertsteuer tatsächlich nur 486,40 Euro. Google nennt zwar nicht den Preis des Pixel 5, der dürfte aber dann mindestens bei 599 Euro liegen. Mehr Details hat das Unternehmen noch nicht verraten, ein paar Punkte sind aber durchaus denkbar, wie der Snapdragon 765-Prozessor.

Google spricht von Herbst, wenn es um die Präsentation der ersten eigenen 5G-Smartphones geht. Vermutlich Oktober, vielleicht auch erst November. Kann man wegen Corona in meinen Augen noch nicht ganz absehen. Außerdem sollte bis dahin das neue Android 11 fertig sein, das auf diesen Smartphones vorinstalliert ist. Dafür hat Google ja noch ein wenig Zeit, das neue Android erscheint den Plänen nach noch im dritten Quartal des Jahres.

Google weiß zu überraschen

Erst rechneten wir mit Pixel 4a (XL) und Pixel 5 (XL), doch am Ende gibt es ein Pixel 4a, Pixel 4a (5G) und Pixel 5. Interessant, was sich da in diesem Jahr alles verändert hat, damit war nicht zu rechnen. Google ist damit der einzige Android-Hersteller, der nicht nur ein einziges Flaggschiff anbietet, sondern auch noch mit einer Displaydiagonale von nur ca. 6 Zoll. Viel mehr kann man aus dem üblichen Markt gar nicht ausbrechen.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.