• Das OnePlus 10R soll sich von den Topmodellen stärker unterscheiden.
  • Offenbar verzichtet man auf den Alert Slider.
  • Jetzt sind die Fans wütend.

Natürlich könnte man sagen, wir streuen Salz in die Wunde, wenn wir über die vielen Verfehlungen von OnePlus berichten. Doch meiner Meinung nach ist das die einzige Möglichkeit, den besorgniserregenden Kurs der einstigen Heimat des „Flagship Killers“ vielleicht noch irgendwie zu korrigieren.

Das OnePlus 10R, das zwar nicht in Europa starten wird, aber in Kürze auf den indischen Markt kommen sollte, verliert allem Anschein nach ein Feature, das Fans an den Geräten der „Numbers“-Serie sehr geschätzt haben.

OnePlus driftet jetzt wirklich ab

Es geht um eine Funktion, die auch iPhones seit Jahren besitzen und die es irgendwie nicht flächendeckend ins Android-Lager geschafft hat. Die Rede ist vom Alert Slider, mit dem sich ganz softwareunabhängig im Handumdrehen das Gerät stumm oder wieder laut schalten lässt. Mit einem Tweet hat Yogesh Brar von 91mobiles für Aufsehen gesorgt:

„Jetzt werden sie nichts mehr haben“

In einem Thread im Android-Subreddit machen sich Fans ihrem Ärger ob dieser Neuigkeit Luft. „Das einzige coole Feature, das sie noch hatten“, stellt ein Kommentator fest. „Sie entfernen ständig Funktionen, für die man sie verteidigen könnte. Jetzt werden sie nichts mehr haben“, ein anderer.

Dass dies keine Einzelmeinungen sind, zeigen weitere Kommentare: „Es ist fast so, als wollten sie die Marke absichtlich ruinieren“ oder „Lol. In den Müll geht es“, liest man in weiteren Antworten.

Die Entscheidung wird man aber sicherlich nicht ohne Grund getroffen haben. „Nur etwas anderes, um die billigere Version zu verunstalten. Das gibt dem Marketing eine weitere Möglichkeit, als „Premium“ zu werben“, folgert ein OnePlus-Nutzer. Zumindest indische Käufer müssen sich also entscheiden, ob ihnen der Alert Slider den Aufpreis zum OnePlus 10 Pro wert ist.

Wie bewertet ihr den Weg, auf dem sich OnePlus befindet und würdet ihr den Alert Slider vermissen? 

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Jonathan Kemper

Freier Technikjournalist, bloggt über Smartphones, Apps und Gadgets, seit 2018 mit regelmäßigen News und ausführlichen Testberichten bei SmartDroid.de an Bord.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.