Passkeys für Gboard ab Android 15 und Wear OS 5 geplant

Passkeys

Autofill mit Passkeys macht das Leben mit Apps noch deutlich einfacher, zukünftig auch auf Wear OS.

Mit den Passkeys ist es jetzt noch einfacher, sich unter Android bei Diensten und Apps anzumelden. Die Authentifizierung findet mit einem vertrauten Gerät statt, zum Beispiel mit dem Fingerabdruck bei eurem Android-Smartphone. Keine Passwörter mehr eintippen, kopieren oder im Passwortmanager suchen ist dann notwendig.

Google bringt das neue System demnächst an weitere wichtige Punkte im Android-Ökosystem. Geplant ist die nahtlose Passkeys-Integration in die Gboard-App ab Android 15.

Gboard-Autofill-Android-15

Aber der sogenannte „Credential Manager“ findet seinen Weg auch auf Wear OS, dann mit dem Update auf Wear OS 5, das wohl im Sommer startet. Es wird dann einfacher, sich auf Wear OS in Apps und Diensten anzumelden.

Wear-OS-5-Autofill

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!