• Android 13 ist auch nicht fehlerfrei.
  • Pixel-Nutzer sagen, dass Wireless-Charging nicht geht.
  • Eine echte Fehlerlösung gibt es noch nicht.

Bislang scheint Android 13 auf vielen Geräten ordentlich zu laufen. Dennoch gibt es ein paar wenige Probleme, die bei einigen Nutzern auftreten. Zum Beispiel sind vorrangig Besitzer des Pixel 4 davon betroffen, dass sie seit Android 13 nicht mehr kabellos laden können.

Es gibt wohl auch Nutzer mit aktuelleren Geräten, die ähnliche Probleme melden. Meine beiden Pixel 6-Smartphones lassen sich aber weiterhin kabellos laden. Einigen geht es anders, wie man auch in einem reddit-Thread nachlesen kann.

September-Update ist die erste Hoffnung der betroffenen Nutzer

Schuld ist sicherlich die Software, die den Ladevorgang regelt. Hier gibt es möglicherweise einen Bug, der das Aufladen ohne Kabel sogar komplett verhindert. Für manche reicht ein Neustart des Telefons, um das Problem zumindest temporär zu beheben.

Sollte Google der Fehler inzwischen bekannt sein und man findet schnell eine Lösung, könnte schon das demnächst erscheinende September-Update erlösend sein. Da würde ich jetzt aber nicht meine ganzen Hoffnungen reinlegen.

Auch interessant: Update ist da: Google Pixel erhalten jetzt Android 13

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Avatar-Foto

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

4 Kommentare

  1. Und dazukommt, dass der Akku auch noch schneller verbraucht wird. Wie man bei Reddit und anderen Commuties liest so zieht Android 13 den Akku leer wie nichts.
    Kann ich selber beurteilen. Mir gehen Nachts trotz ausgeschaltetem WLAN, Mobile Verbindung + Flugmodus und Energiesparmodus in 10 Stunden Offline Zustand ganze 10-11% verloren.

  2. Das war doch eigentlich vorher schon bekannt, dass Wireless Charging nicht oder nicht richtig funktioniert. Das war zumindest der Tenor bei XDA Developer.
    Ganz allgemein finde ich die Unterschiede zu Android 12 jetzt oberflächlich betrachtet nicht so dermaßen groß.
    Hab das Update allerdings auch erst ein paar Tage. Bisher läuft es ganz rund. Was besser geworden ist…..das Pixel 6a wird beim Laden nicht mehr so warm. Das wurde vorher schon ordentlich warm, trotz Verwendung des Originalnetzteils

  3. Das macht mich fassungslos. Mit WLAN, WA, Bluetooth, LTE usw. von 23.00 Uhr bis zum nächsten Morgen um 06.00 Uhr ein Drain von 4% der Akkuleistung. 111 Apps sind installiert incl. Nova prime. Bei mir dürfen nur essentiell wichtige APPs Benachrichtigungen senden. Ich halte dass für excellent und glaube das die Auswahl der Apps entscheidend ist!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.