Wir geben es nicht auf und die Entwickler bei Google wohl auch nicht. Ein neuer Bericht verrät neue Details zu Pixel Face Unlock.

Google soll Face Unlock per Software und Frontkamera schon zur Einführung für Pixel 6 Pro geplant haben, aber war bis heute mit der Qualität nicht zufrieden. Deshalb ist das Feature bislang nie erschienen, aber wohl weiterhin geplant. Ein Insider kann nun weitere Details verraten, wie die Pläne aktuell aussehen.

Google will aus Sicherheitsgründen zwei Erkennungen kombinieren. In diesem Fall den Fingersensor und die Gesichtserkennung per Kamera. Jedenfalls bei der Pixel 6-Serie. Unsere Kollegen von 9to5Google haben dazu nachfolgende Infos mitgeteilt.

Wir haben jetzt erfahren, dass Google eine Version von Pixel Face Unlock hat, die den Fingerabdrucksensor unter dem Display (UDFPS) enthält. Insbesondere könnte dieser Ansatz Face Unlock sowohl für Pixel 6 als auch für 6 Pro bringen.

Wenn ein Gesicht bis zu einem gewissen Grad – aber nicht vollständig – erkannt wird, senkt Google die Erkennungsschwelle, die zum Entsperren per Fingerabdruck erforderlich ist.

Auch bei Pixel 7 kommt für Face Unlock nur die Kamera zum Einsatz, ohne Infrarot oder sowas. Mal sehen, wann das Feature endlich kommt.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Avatar-Foto

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Ich hoffe, es kommt gar nicht. Zumindest nicht, ohne den erreichten Sicherheitsstandard eines Pixel 4 oder iPhone. Alles andere wäre Budenzauber. Innovation, dazu zähle ich Radarsensoren unter dem Display.

  2. Ich finde es ausgesprochen gut, dass Google nicht wie die meisten anderen Android Smartphone-Hersteller Funktionen rausbläst, nur damit sie zackzack releast sind, sondern es richtig machen will. Könnten sich Oneplus und Xiaomi viele Scheiben abschneiden.
    Ich nutze das Pixel 6 Pro problemfrei seit November und komme bisher gut ohne das Feature aus, also werde ich das auch weiter können. Schön wäre es natürlich dennoch😇

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.