Pixel Face Unlock: Kombination mit Fingersensor geplant

Google Pixel 6a Test 3

Wir geben es nicht auf und die Entwickler bei Google wohl auch nicht. Ein neuer Bericht verrät neue Details zu Pixel Face Unlock.

Wir geben es nicht auf und die Entwickler bei Google wohl auch nicht. Ein neuer Bericht verrät neue Details zu Pixel Face Unlock.

Google soll Face Unlock per Software und Frontkamera schon zur Einführung für Pixel 6 Pro geplant haben, aber war bis heute mit der Qualität nicht zufrieden. Deshalb ist das Feature bislang nie erschienen, aber wohl weiterhin geplant. Ein Insider kann nun weitere Details verraten, wie die Pläne aktuell aussehen.

Google will aus Sicherheitsgründen zwei Erkennungen kombinieren. In diesem Fall den Fingersensor und die Gesichtserkennung per Kamera. Jedenfalls bei der Pixel 6-Serie. Unsere Kollegen von 9to5Google haben dazu nachfolgende Infos mitgeteilt.

Wir haben jetzt erfahren, dass Google eine Version von Pixel Face Unlock hat, die den Fingerabdrucksensor unter dem Display (UDFPS) enthält. Insbesondere könnte dieser Ansatz Face Unlock sowohl für Pixel 6 als auch für 6 Pro bringen.

Wenn ein Gesicht bis zu einem gewissen Grad – aber nicht vollständig – erkannt wird, senkt Google die Erkennungsschwelle, die zum Entsperren per Fingerabdruck erforderlich ist.

Auch bei Pixel 7 kommt für Face Unlock nur die Kamera zum Einsatz, ohne Infrarot oder sowas. Mal sehen, wann das Feature endlich kommt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.