Pixel-Handys machen bald Plastik-SIMs zu eSIM-Profilen

Google Pixel 8 Pro Display Smartphone Hero

Google bereitet gerade für die Pixel-Smartphones eine spannende Neuerung vor und übernimmt damit den Job der Netzbetreiber und Mobilfunkanbieter. Das wird zwar nicht mit jeder SIM-Karte funktionieren, dennoch ist es spannend zu sehen, dass Smartphone-Nutzer bald ihre Plastik-SIM selbst zu einer eSIM umwandeln können.

„Convert to eSIM“ zeigt sich gerade in den Einstellungen der Pixel-Handys mit der neusten Android 14 Beta. Darüber ist es zukünftig möglich, die Plastik-SIM im Smartphone selbstständig in ein eSIM-Profil umwandeln zu können. Das passt zur ebenfalls kommenden Möglichkeit, eine eSIM komplett selbstständig auf ein neues Telefon übertragen zu können.

Sie können Ihre SIM-Karte in eine eSIM umwandeln und auf dieses Telefon übertragen. Nach der Konvertierung kann Ihre SIM-Karte nicht mehr verwendet werden.

Convert-to-eSIM

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

11 Kommentare zu „Pixel-Handys machen bald Plastik-SIMs zu eSIM-Profilen“

  1. Das hat sogar schon funktioniert als ich mein Pixel 8 pro neu bekommen habe. Wurde direkt bei der Einrichtung gefragt ob ich die Sim nicht zur eSim umwandeln möchte. Hat auch reibungslos funktioniert.

  2. „Zukünftig“? „Bald“? „In naher Zukunft“?
    Ich hab bereits vor Wochen nach Kauf meines neuen Smartphones (Pixel 8 Pro) die SIM vollkommen automatisiert in eine eSIM umgewandelt.
    Ich glaube ihr seid da nicht mehr aktuell :)

    1. Da ich ebenfalls über einen Telekom-Vertrag verfüge, wie die meisten die das so schreiben, scheint es tatsächlich damit zusammenzuhängen.

  3. Das hat bei mir schon genau vor 3 Monaten (11.10.2023) funktioniert als ich von meinem Pixel 6 auf das Pixel 8 Pro umgestiegen bin, beim übertragen der Daten hat der Assistent gefragt ob er die SIM (Telekom) in eine eSIM wandeln und auf das neue Gerät übertragen soll, nach dem übertragen war die alte SIM deaktiviert und das Neue Smartphone mit der eSIM online.

  4. Mein Anbieter hatte nach meiner Umwandlung auf eSIM damals noch Pixel 7a große Probleme und ich habe sogar wieder eine normale Sim nutzen müssen.

    Ich verstehe bis, auf den Vorteil des Handy Designs, den Mehrwert auch nicht.
    Eine Normale Sim kann ich heraus nehmen und in einem anderen Handy nutzen, wie ist es mit der eSIM?

    1. eSIM-Profile können mehrere auf dem Handy gespeichert werden. Das ermöglicht es zwischen mehreren Karten easy zu wechseln. Ich habe aktuell drei Stück im Gerät hinterlegt. Für verschiedene Länderzonen.

      Zudem ist es in Zukunft theoretisch deutlich leichter seinen Provider zu wechseln. Direkt online. Keine SIM die erst per Post geschickt oder irgendwo abgeholt wird.
      Und wenn die Anbieter das vernünftig implementieren, wie bei der Telekom zB anscheinend der Fall, ist auch ein Gerätewechsel kein Problem.

      Auch für die Zukunft des Handys ist eine eSIM sinnvoll. Sie spart Platz auf dem ohnehin schon sehr eng geplanten Boards.

      Also die Vorteile sind schon da. Vor allem der erste meiner Meinung nach am relevantesten.

  5. Ich weiss noch immer nicht, wieso ich eine e-Sim nutzen sollte. Eine physikalische Sim kann ich aus dem Smartphone nehmen und dann ist sie nicht verfügbar. Gerade wenn man nicht will, dass man ständig online ist und getrackt werden kann via SIM, ist das ein Vorteil.

    Bei einer eSim kann man zwar einen Schalter auf „aus“ stellen, die Sim bleibt im Hintergrund aber dennoch aktiv.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!