Pixel Launcher soll sehr erfreuliche Neuerung bekommen

Live-Anzeige-Hero

Google testet gerade auch für den Pixel Launcher diverse Veränderungen und Neuerungen, die womöglich mit Android 14 an den Start gehen. Eine der kommenden Veränderungen bzw. neuen Optionen betrifft die Live-Anzeige (At a Glance) auf Start- und Sperrbildschirm der Pixel-Smartphones.

Laut der jetzigen Entdeckung von Google_nws gibt es eine experimentelle Funktion, mit welcher der Nutzer entscheiden kann, ob die Live-Anzeige dauerhaft das aktuelle Datum anzeigen soll. Wer das nicht für notwendig hält, bekommt womöglich eine Option, diese Info abzuschalten.

Neue Option kann kommen, muss sie aber nicht

Wichtig ist zu wissen: Dabei bleibt der restliche Funktionsumfang der Live-Anzeige auf jeden Fall erhalten. Es wird also nur das aktuelle Datum ausgeblendet, berichten die Kollegen. Noch ist diese Neuerung ein verstecktes Experiment und daher ist nicht in Stein gemeißelt, dass sie auch wirklich erscheint.

2023-04-17-12-37-12

Datumsanzeige in „At a Glance“ für einige Nutzer überflüssig

Warum steht diese Option weit oben auf der Wunschliste diverser Pixel-Kunden? Es gibt bereits eine Datumsanzeige, wenn der Nutzer die Benachrichtigungsleiste öffnet. Mir persönlich würde diese Anzeige auch völlig ausreichen, ich muss nicht dauerhaft auf Sperr-und Startbildschirm sehen, welches Datum wir heute haben.

Die bis dato experimentelle Option wurde im Pixel Launcher auf Geräten mit Android 14 Beta gefunden. Das deutet zumindest daraufhin, dass Google entsprechende Pläne für die nächste Android-Version hat. Andererseits ist hierfür definitiv kein Android-Update notwendig, man könnte diese Option per Google-App auf die Geräte bringen.

Wie erwähnt, gibt es einige Experimente und Neuerungen für den Pixel Launcher. Darunter für die Live-Wallpaper, kleine optische Upgrades und die Integration von Klon-Apps.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!