Pixel Tablet könnte wichtige technische Neuheit für Android mitbringen

Google Pixel Hardware 2022 Hero

Google Pixel Buds Pro, Watch, 7 (Pro), 6a und Tablet.

Google arbeitet schon seit geraumer Zeit an der Umstellung auf 64-Bit für Android, aber bislang wird weiterhin 32-Bit unterstützt. Das könnte sich mit Pixel Tablet drastisch ändern.

Google arbeitet schon seit geraumer Zeit an der Umstellung auf 64-Bit für Android, aber bislang wird weiterhin 32-Bit unterstützt. Das könnte sich mit Pixel Tablet drastisch ändern.

Das für 2023 angekündigte Google-Tablet könnte das erste Gerät der Pixel-Reihe sein, das nur noch 64-Bit-Software unterstützt. Google hat diesen Wandel schon seit einiger Zeit angestoßen, zum Beispiel mit neuen Vorgaben für Google Play Store seit 2019. Im Bereich der Apps sollte der Wegfall von 32-Bit nur für veraltete Apps oder Spiele relevant sein.

Pixel Tablet soll neue Ära einleiten und das nicht nur für Tablets von Google

Die Vorteile spielen sich eher im Hintergrund ab. Einerseits im Bereich der Sicherheit, aber auch in der Entwicklung allgemein. Niedrigere Kosten, weil weniger Arbeit. Modernere Schnittstellen und einiges mehr. Den finalen Umschwung könnte es mit dem Pixel Tablet geben, das kann man öffentlich einsehbaren Quellcodes entnehmen.

Dort wird das Pixel Tablet mit Codename Tangor erwähnt. Es wird mit „64-Bit only“ in Verbindung gebracht. Android 13, gerade erst erschienen, könnte auf dem Pixel Tablet erstmals mit reiner 64-Bit-Unterstützung ausgeliefert werden. Das soll auch einen niedrigeren Speicherverbrauch zur Folge haben, schreibt ein renommierter Kollege.

Google hat mit seinem neuen Android-Tablet einiges vor

In mehrfacher Hinsicht ist das Pixel Tablet für Google ein Meilenstein, wenn sich die Umstellung auf 64-Bit-only bewahrheitet. Eine spannende Angelegenheit. Aber bislang hat sich Google gar nicht weiter zum Pixel Tablet geäußert. Man zeigte es im Mai nur mit ein paar Grafiken. Ich erwarte weitere Details und Infos im Oktober, auf dem Event für Pixel 7, Pixel Watch und eventuellen Überraschungen.

Datenblatt: Das steckt im Google Pixel Tablet

  • 10,95″ LC-Display, 2560 x 1600 Pixel, 500 Nits hell
  • vier Lautsprecher, drei Mikrofone
  • 8 MP Kamera vorn und hinten
  • USB-C-Anschluss, PIN-Anschluss für Docking-Station
  • Google Tensor G2-Prozessor
  • 8 GB RAM, 128/256 GB Speicher
  • eine Dockingstation mit Lautsprecher
    eine Dockingstation ohne Lautsprecher
  • Support für USI-Stylus, Hardware-Schalter für Kamera und Mikrofon
  • Ultrabreitband (UWB), Bluetooth 5.2, WiFi 6
  • 27 Wh Akku integriert
  • 4 Farben zur Auswahl
  • Android 13 ab Werk
  • Zu unserem Testbericht
Google Pixel Tablet 2023 Teaser

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!