Pocketshare macht Android-Geräte zur WiFi-Festplatte

Mit Pocketshare lässt sich in wenigen Schritten ein Android-Smartphone zur mobilen WiFi-Festplatte umwandeln. Wie der Entwickler selbst schreibt, sind USB-Sticks heutzutage eigentlich schon fast nicht mehr nötig, denn Datenspeicher trägt man immer in der eigenen Hosentasche mit. Um diesen Speicher komfortabel zu nutzen, gibt es mit Pocketshare eine ziemlich praktische App, die kinderleicht ein Smartphone in eine mobile und drahtlose Festplatte zaubert.

Erreichbar eigentlich mit allen Betriebssystemen, wenn die Verbindung erst mal steht. Klar, beide Geräte sollten im gleichen WLAN sein. Als Windows-Nutzer hatte ich einfach die App gestartet, einen Ordner für die Freigabe erstellt und dann via PC mir die automatisch erstelle BAT-Datei über den Browser (WebDAV) gezogen und ausgeführt. Diese Datei ermöglicht die Erstellung des Netzlaufwerk für den Windows Explorer mit zwei Klicks und daher auch für Anfänger ohne große Probleme.

2016-09-26-09_25_34

Theoretisch sollte alles so reibungslos bei euch auch klappen, dann habt ihr mit wenigen Schritten auf eurem PC über den Windows Explorer den Zugriff auf das mobile Netzlaufwerk (euer Android-Gerät) herstellen können. Die aktuelle IP samt Port eures Gerätes findet ihr immer über die Benachrichtigung der App.

2016-09-26-09_24_47

Wie die Screenshots oben zeigen, kann man Pocketshare natürlich noch genauer konfigurieren, dafür wird aber ein In-App-Kauf im Wert von 1,99 Euro fällig.

Den Download von Pocketshare gibt es bei Google Play, folgt zwei Promo-Codes für die Premium-App, die uns der Entwickler zur Verfügung gestellt hat: ZEVSYEY7GB09STM8WC0QMGG und D38UL0B423CU6KYYUVXHTW3.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Pocketshare macht Android-Geräte zur WiFi-Festplatte“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!