Prozessor für Xiaomi 14 und Co.: Mehr Power, gleiche Effizienz

Snapdragon 8 Gen 2 Mobile Platform Hero

Später dieses Jahr geht der neue Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm an den Start und es gibt zahlreiche Verbesserungen für eine noch bessere Leistung für verschiedene Anwendungsgebiete. Nun quatschen Insider über erste Details, die der neue Chipsatz an Veränderungen mitbringen wird.

Dazu gehört ein größerer L3-Cache, der angeblich von 8 auf 10 Megabyte wächst. Dieser Cache unterstützt (kurz gesagt) die CPU bei ihren Aufgaben und kann Zeit für Aufgaben verkürzen und den Energiebedarf dadurch senken. Aber das ist nicht alles, was Qualcomm optimiert.

Neuer Chip steckt wohl im Xiaomi 14, Motorola Edge 50 und anderen Topmodellen

Außerdem wird erneut von einer noch stärkeren Adreno 750-Grafikeinheit gesprochen, die eine „erheblich verbesserte“ Performance mitbringen soll. In den vergangenen Monaten war immer wieder die Rede von einer deutlich höheren Taktrate für die GPU.

Was die Effizienz angeht, sind die Nachrichten gut, aber nicht überragend. Die aktuelle Effizienzklasse des Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 soll in der neuen Generation beibehalten werden. Das ist in Anbetracht der höheren Leistung auf jeden Fall eine gute Nachricht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!