Qualcomm: Nächster Top-Chip für Android-Phones kommt wohl früher als angenommen

Qualcomm Snapdragon Prozessor Header

Gerade erst tröpfeln nach und nach die ersten Smartphones mit dem Ende 2022 vorgestellten Chip Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 auf den Markt, doch ist es trotzdem nicht zu früh, über dessen Nachfolger zu sprechen.

Wie der bekannte Leaker Digital Chat Station nämlich auf Weibo verlauten lässt, soll der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 früher als die letzte Generation starten, ohne genauer darauf einzugehen.

snapdragon_8_gen_3_earlier-Weibo-Digital-Chat-Station

Wahnsinnig viel früher als der Snapdragon 8 Gen 2, den Qualcomm Mitte November 2022 auf seinem alljährlichen Snapdragon enthüllt hatte, erwarten wir den Launch allerdings nicht. Oktober klingt wie ein plausibler Zeitrahmen. Digital Chat Station verrät nämlich außerdem, dass die entsprechenden Smartphones erst im vierten Quartal erscheinen sollen.

Bericht zur „Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 Mobile Platform for Galaxy“

Abgesehen vom Snapdragon 8 Gen 3 ist davon auszugehen, dass Qualcomm erneut eine Zwischenvariante in Form eines Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 2 veröffentlicht, wenngleich sie wahrscheinlich nicht in sonderlich vielen Geräten zum Einsatz kommen wird.

Welche Smartphones bekommen den Snapdragon 8 Gen 3?

Welche Smartphones mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 später dieses Jahr bzw. Anfang nächstes Jahr auf den Markt kommen werden, können wir nur spekulieren. Wir gehen aber mindestens vom Xiaomi 14, Samsung Galaxy S24 und OnePlus 12 aus.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!