Qualcomm: Streaming-Stick mit Snapdragon 80x-Prozessor als Chromecast-Konkurrent

qualcomm-4k-streaming-adapter-hands-on-sg-2-600x303

Qualcomm zeigt derzeit einen Prototyp eines HDMI-Sticks, welcher mehr oder weniger an den Chromecast* von Google erinnert, nur deutlich mehr Power unter der Haube hat. Aktuell ist ein Prototyp mit einem Snapdragon 800 unterwegs, doch auch ein 810er SoC mit voller 4K-Unterstützung wäre in einem finalen Gerät denkbar. WLAN-ac und LTE sind sogar mit an Bord, Android könnte als Betriebssystem zum Einsatz kommen.

Natürlich wäre bei der sowieso extrem starken Snapdragon-Plattform mehr als nur 4K-Streamin denkbar, denn auch Gaming über Android als Ersatz für eine teuere Konsole ist inzwischen immer beliebter.

Infos zu einem möglichen Preis oder gar zur Verfügbarkeit gibt es bislang leider noch nicht. Hättet ihr Interesse an einem solchen Stick?

(via SlashGear)

  • heike1975

    Auf jeden Fall wäre ein Streamingclient interessant, der auch in Hotel-Wlans funktioniert.