Richtig so? Schulverbot für Smartphones, Tablets und Smartwatches in Frankreich

Android One Smartphones Header Header

Smartphones, Tablets und Smartwatches müssen per Gesetz draußen bleiben, das hat die Regierung in Frankreich jetzt entschieden. Schülern im Alter von unter 15 Jahren ist das Mitführen der besagten Geräte untersagt. Diese Pflicht herrscht an Grundschulen, weiterführenden Schulen und Vorschulen, während Gymnasien über dieses Verbot noch selbst bzw. individuell bestimmen können.

Die neue Regelung sieht ein Komplettverbot internetfähiger Geräte wie Handys, Tablets und Smartwatches in allen Räumlichkeiten und bei schulischen Aktivitäten auch außerhalb des Schulgebäudes vor. Ausnahmen gibt es für den Gebrauch für den Unterricht selbst sowie für Kinder mit einer Behinderung. [via]

Sollte das auch ein Thema für Deutschland werden?

Obwohl ich keine Kinder habe, wir aber selbst bereits die ersten Nokias in unserer Schulzeit hatten, empfinde ich ein solches Verbot als dringend notwendig. Was wir schon an Zeit mit „Snake“ damals verbracht haben, muss heute durch WhatsApp, Snapchat, Facebook und Co noch viel krasser sein. Bevor das bereits im jungen Alter Überhand nimmt, sollte es strengere Regeln geben.

Andererseits gehören diese Geräte heute fest in unseren Alltag, sind Zugang zu Informationen und Wissen. Eigentlich liegen die Probleme daher woanders, nämlich darin wie diese Geräte im Alltag verwendet werden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!