Folge uns

Apps & Spiele

Samsung bringt Antiviren-App auf smarte Fernseher

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

samsung smart tv

Eine verrückte Weltpremiere steht an, denn der Vertrag zwischen Samsung und McAfee betrifft in Zukunft neben Smartphones auch Fernsehgeräte. Tatsächlich wird Samsung die Antiviren-Software von McAfee auf die eigenen Fernsehgeräte bringen. Natürlich in erster Linie auf die Smart-TVs, die Zugriff auf das Internet haben.

Für mich ist der Fernseher eigentlich eine geschlossene Umgebung, die mir Zugriff auf ein paar Videodienste gibt und sonst nichts. Sicherheit sollte hier also schon ab Werk groß geschrieben sein – das kontrollierte Ökosystem bietet kaum Angriffsmöglichkeiten. Die Notwendigkeit einer Antiviren-Software ist meines Erachtens nicht gegeben.

Samsung setzt auf Bloatware

Schon bei den Smartphone-Nutzern kommt das nicht gut. Extrem teure Geräte werden mit einer Software ausgeliefert, worauf Nutzer nicht sonderlich viel Lust haben und nicht angewiesen sind. Gefragt werden sie aber nicht, auch eine Wahl im Nachhinein gibt es nicht. Zumal auf den TVs von Samsung das hauseigene Tizen läuft, das kaum verbreitet ist und durch Samsung zu 100 Prozent kontrolliert werden kann.

McAfee extended its contract to have McAfee Security for TV technology pre-installed on all Samsung Smart TVs produced in 2019. Along with being the market leader in the Smart TV category worldwide, Samsung is also the first company to pre-install security on these devices, underscoring its commitment to building security in from the start. McAfee Security for TV scans the apps that run on Samsung smart TVs to identify and remove malware.

Selbst ohne derartige Software läuft man heute quasi nie Gefahr sich Malware oder ähnliche Schadsoftware einzufangen. Selbst Desktop-Betriebssysteme, die eigentlich die größte Freiheit bieten, sind für Normalnutzer quasi ungefährdet.

Hier geht es also auch nur ums Geld, McAfee wird an Samsung für diese Werbeplattformen einiges überweisen müssen. Ich glaube nicht, dass sich sonst jemand für McAfee Security for TV jemals interessiert hätte. Das übrigens exklusiv für Tizen angeboten wird.

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge