Samsung Galaxy A54 erhält erstes Android-Update schon kurz nach Launch

Samsung-Galaxy-A543

Bild: Samsung

Vor allem die Kamera soll durch die neue Software profitieren.

Das Galaxy A54 ist Samsungs jüngster Zugang in der beliebten Mittelklasse und gerade einmal seit diesem Monat erhältlich. Jetzt hat der Hersteller bereits eine erste Softwareaktualisierung veröffentlicht, wie die niederländischen Kollegen von GalaxyClub berichten.

Demnach trägt das Updatepaket mit einer respektablen Größe von 228 MB die Versionsnummer „A546BXXU1AWC4“ und soll dem Changelog zufolge vor allem die Kamera verbessern.

Welchen Effekt das Update genau haben wird, ist derzeit noch unklar – mangels Galaxy A54 kann ich es auch leider nicht nachprüfen – die Kollegen hoffen aber insgesamt auf eine bessere Performance der Kamera-App und einen geschmeidigeren Übergang zwischen sehr hellen und sehr dunklen Bereichen. Falls ihr das Gerät schon in den Händen halten solltet und die Aktualisierung installiert habt, lasst es uns doch gerne in den Kommentaren wissen.

samsung-galaxy-a54-eerste-update-betere-camera-281x1024-1

Das tut auch Not, schließlich war die Kamera eine der vor dem Launch viel diskutierten Eigenschaften. Hardwareseitig ist sie ganz in Ordnung, aber nicht überwältigend aufgestellt: 50 MP bietet die Hauptkamera, 12 MP der Ultraweitwinkel und 5 MP die Makrokamera.

Samsung Galaxy A54: So schlagen sich Akku, Display und Kamera im bekanntesten Test

Abgesehen von dem kleinen Kameraboost enthält das Update wohl einige Verbesserungen für diverse vorinstallierte Samsung-Apps. Einen neuen Securitypatch gibt es allerdings nicht: Wie auch vor dem Update befindet sich das Galaxy A54 nach dem Update weiterhin auf dem Stand von Februar 2023.

Falls ihr Interesse am Samsung Galaxy A54 haben solltet, könnt ihr es derzeit zum Beispiel für 489 Euro bei Amazon bestellen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!