Folge uns

Marktgeschehen

Samsung: kommt jetzt der Wechsel zur Lifestyle-Marke?

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Samsung Logo

Samsung LogoAuch wenn es bei Samsung derzeit läuft, so ist das Image des Unternehmens doch ein wenig angekratzt. Vor allem die Gerichtsverfahren mit bzw. gegen Apple schmerzen dem Unternehmen doch sehr, auch wenn inzwischen eine Milliarde Dollar man sicher teilweise aus der Portokasse bezahlen kann. Man steht teils in einem schlechten Licht, zudem wäre ein neuer Anstrich sowieso nicht verkehrt, mal unabhängig von der Mobile-Sparte. So hat eine australische Seite erfahren, angeblich aus internen Quellen von Samsung, dass ein ganzes Team von Designern derzeit unter anderem ein neues Logo für den Konzern entwirft, das alte Logo wird dann komplett verschwinden.

Und auch wenn Samsung auf mich nun keinen wahnsinnig unmodernen Eindruck macht, so wird man offenbar versuchen noch moderner zu werden und den angesetzten Staub der letzten Jahre wegputzen. Um aus Samsung mehr eine Lifestyle-Marke zu machen, wurde wohl Scott Bedbury angeheuert, der erfolgreiche Marken wie Nike und Starbucks zu seinen Klienten zählt, die jeweils erfolgreich einen gewissen Lebensstil verkörpern. 

Für mich ist eine solche Umstrukturierung ein klares Zeichen dafür, dass man sich nur noch mehr mit Apple messen möchte. Gerade der Konzern aus Cupertino beweist in den letzten Jahren, dass man auch als Hersteller von Technik wie eine Lifestyle-Marke auftreten kann. Allein damit hat man eine enorme Community aufgebaut, in der sich jedermann mit der Marke und deren Produkte identifizieren kann, das ist bei keinem anderen Hersteller so stark wie bei Apple. Keynotes sind wie Ansprachen des Papstes im Vatikan und schon mehrere Tage vor dem Marktstart eines Gerätes campen die Fans von Apple vor den Stores, das scheint heutzutage für kontinuierlichen Erfolg nicht unwichtig zu sein.

Erstmals soll das neue Samsung auf der CES im Januar präsentiert werden, eine der größten Consumer-Messen für Technik der Welt. Diese findet in Las Vegas vom 08. bis 11. Januar 2013 statt. (via, via)

[asa]B009PKNRGA[/asa]

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt