Samsung wird erst in ein paar Jahren Foldable-Konkurrenz von Apple bekommen

Samsung Galaxy Z Fold 3 Onur Binay Spxk3zxpq08 Unsplash

Bild: Onur Binay/Unsplash

Laut einem Bericht des koreanischen Branchenportals The Elec plant Apple die Markteinführung eines faltbaren Geräts mit einer Bildschirmgröße von 7,5 bis 8 Zoll – allerdings frühestens 2026 oder gar erst 2027. Dies würde bedeuten, dass Samsung mit seinen erfolgreichen Galaxy-Z-Fold- und Z-Flip-Serien noch einige Jahre keine direkte Konkurrenz von Apple bekommen würde. Dem Bericht zufolge haben Samsung Display und LG Display bereits im vergangenen Jahr Prototypen entsprechender faltbarer Displays an Apple geliefert.

Über die genaue Art des Apple-Geräts gibt es unterschiedliche Spekulationen. Neben einem faltbaren iPad Mini ist auch die Rede von einem möglichen faltbaren iPhone. Klar scheint nur, dass Apple noch keine endgültige Entscheidung über die Spezifikationen und Ausrichtung des Produkts getroffen hat.

Fest steht, dass Apple mit einem faltbaren Gerät in einer für den US-Hersteller völlig neuen Produktkategorie antreten würde. Bisher bietet der iPhone-Macher schließlich keine Foldables an, nicht einmal ein Gerät, das überhaupt einen flexiblen Bildschirm vorweist. Samsung hingegen hat mit seinen Premium-Smartphones Galaxy Z Fold und Z Flip bereits einige Erfahrung auf dem Gebiet der Falt-Handys und sich über Jahre hinweg den Platz an der Spitze erarbeitet, zumindest außerhalb von China.

Sollte Apple tatsächlich 2026 oder 2027 ein faltbares iPad oder iPhone an den Start bringen, könnte dies die Foldable-Kategorie weiter in den Mainstream und neue Käuferschichten erschließen. Wer sich bislang zwar für ein Foldable interessierte, aber fest im Apple-Universum verwachsen ist, wird wohl kaum zu einem Galaxy-Gerät gegriffen haben.

Samsung dürfte bis dahin noch einige Jahre exklusiv von der hohen Nachfrage nach seinen faltbaren Flaggschiffen profitieren, auch wenn langsam, aber sicher Konkurrenten aus China auf den globalen Markt drängen. Darunter etwa Xiaomi mit dem Mix Fold 4, Honor mit dem Magic V2 oder Google mit dem Pixel Fold.

Google Pixel Fold im Test: Das reicht einfach noch nicht

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!