Satellite verschiebt die eSIM mit Datenoption

man holding telephone screaming telefon festnetz head

unsplash.com @icons8

Satellite sollte in diesem Jahr eigentlich um weitere Produkte erweitert werden, jetzt müssen die Verantwortlichen eine Veränderung der Pläne verkünden.

Satellite ist die Lösung für Telefonie unabhängig der großen Anbieter und unabhängig einer SIM-Karte. Geplant hatte man trotz der aktuellen Lösung auch das Angebot einer eSIM, die in Deutschland derzeit noch von sehr wenigen Smartphone-Modellen unterstützt wird. Jetzt muss Satellite mitteilen, dass die eSIM-Angebote doch später kommen. Jedenfalls kommt die eSIM nicht mehr in der Urlaubssaison dieses Jahres, wie Satellite ursprünglich im Februar angekündigt hatte. Auch hier hat Corona die eigentlichen Pläne durcheinandergebracht.

Travil-eSIM hat urplötzlich Bedarf verloren

Eine eSIM mit Datenoption anzubieten ist ein wirklich großes Ding. Sowohl Technisch als auch Regulatorisch. Daher wollten wir den Prozess in mehreren Schritten angehen und uns zum Start auf die weniger komplexe Travel-eSIM konzentrieren. Damit hätten Nutzer die Möglichkeit, auf Reisen außerhalb der EU mit der eSIM von satellite zu telefonieren. Seit Beginn der Pandemie sind Fernreisen natürlich kein Thema mehr. Daher glauben wir nicht, dass es zur Zeit einen relevanten Mehrwert für unsere Nutzer bringt. Grundsätzlich sind wir aber von der Idee überzeugt und sind sicher, dass wir in Zukunft eine Travel-eSIM bieten werden – aber nicht mehr in der Urlaubssaison 2020.

eSIM für deutschen Markt ist mühsam

Als absehbar wurde, dass die Travel-eSIM nicht der erste Schritt wird, haben wir unsere Bemühungen auf das ambitioniertere Ziel einer deutschen Daten-eSIM konzentriert. Im deutschen Mobilfunkmarkt ist aber alles etwas schwieriger und die etablierten Anbieter würden am liebsten unter sich bleiben. Damit haben wir aber Erfahrung und bisher hat sich unsere Mischung aus Hartnäckigkeit und Glück am Ende immer bewährt. Auch bei der deutschen Daten-eSIM sind wir mittlerweile weiter, als wir zu hoffen gewagt hatten. Aber noch ist nicht klar, ob daraus wirklich etwas werden wird.

Man ist sich bei Satellite bewusst, dass die getätigten Aussagen nicht weiter konkret sind. Man hätte gerne eine deutsche eSIM bis Ende des Jahres am Start, doch das kann und will man derzeit nicht vorhersagen.

Satellite: Welche Feature für 2020 geplant sind

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!