Sicherheit auf Zuruf: Google-Handys erhalten sprachgesteuertes Sicherheits-Feature

Notfallinformationen-senden

Google bringt Sprachsteuerung in seine Sicherheits-App auf Pixel-Handys. Das Update wird bereits verteilt.

Google hat seine App „Persönliche Sicherheit“ für die Pixel-Handys verbessert und mit dem Google Assistant ausgestattet. Das bedeutet, dass du jetzt wichtige Sicherheitsfunktionen einfach per Sprachbefehl steuern kannst. Cool, oder? Diesmal gibt es für deutsche Nutzer nicht mal einen Haken.

Sicherheit leicht gemacht

Ab sofort kannst du deinen Sicherheitscheck mit einem einfachen Sprachbefehl durchführen. Kein lästiges Tippen mehr, kein Scrollen durch Menüs. Sag einfach „Okay Google, Sicherheitscheck“ und dein Smartphone erledigt den Rest. Und das ist noch nicht alles.

Notfallfreigabe leicht gemacht

Warst du schon einmal in einer Situation, in der du deinen Standort teilen musstest, aber dir nur noch deine Stimme blieb? Google hat an dich gedacht. Mit der neuen Sprachsteuerung kannst du deinen Standort bzw. Notfallinformationen einfach per Sprachbefehl freigeben. Eine echte Hilfe im Notfall!

Wann kommt die neue Funktion?

Wenn du dich jetzt fragst, wann du dieses tolle neue Feature nutzen kannst, dann lautet die Antwort: Jetzt sofort! Sobald es für dich verfügbar ist, wird es dir direkt in der App vorgestellt. Bei meinem Pixel 7a ist bereits die Sprachfunktion per Assistant verfügbar. Suche auf deinem Gerät einfach nach „Persönliche Sicherheit“ und checke die App.

Frisches Design und verbesserte Usability

Aber das ist noch nicht alles. Vor kurzem wurde die App für die persönliche Sicherheit komplett überarbeitet. Sie ist jetzt in drei Tabs aufgeteilt und dadurch viel übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Freu dich also auf ein verbessertes Benutzererlebnis, auch wenn wir diese App natürlich nur im Notfall nutzen wollen und diesen gerne vermeiden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!