Sky hat für Streaming-Kunden weitere enttäuschende Mitteilung zu UHD

Sky Go App Head

Sky Go auf einem Android-Telefon.

Sky bietet schon seit Jahren die 4K bzw. UHD-Qualität ausschließlich für Kunden mit Receiver an. Und auch nur dann, wenn die Inhalte nicht übers Internet kommen. Wer Kunde bei Sky Ticket bzw. Wow ist, musste sich bislang mit HD-Optionen begnügen, während die Konkurrenz neben UHD außerdem HDR bietet.

Sky hat schon vor einer Weile darüber gesprochen, zukünftig ebenfalls UHD-Inhalte per Stream anbieten zu wollen. Nur immer sehr wage und bislang ist tatsächlich rein gar nichts passiert. Auf Ankündigungen folgten weitere Ankündigungen, aber bis heute keinerlei Taten. Und es gibt weiterhin keine guten Nachrichten.

Viele Streaming-Dienste bieten Inhalte in UHD an, nur Sky nicht

Erneut hat Sky auf Nachfrage alle Kunden vertrösten müssen und kann erneut keine konkreten Informationen mitteilen. Obwohl Sky Q mit IPTV Box das beliebteste Produkt des Konzerns ist, der wohl weiterhin zum Verkauf steht, mangelt es 2023 immer noch an zeitgemäßer Bildqualität.

„Denn DIGITAL FERNSEHEN hat beim Anbieter zum aktuellen Stand der Nachrüstung nachgefragt und zunächst eine etwas ernüchternde Antwort erhalten. So bestätigte ein Sky-Sprecher zwar, dass sich das UHD-Upgrade für Sky-Inhalte auf Sky Q IPTV zwar weiterhin geplant sei, es jedoch für die Umsetzung noch keinen konkreten Zeitraum auf der sogenannten Roadmap gebe.“

Das ist wirklich schlecht. Aber Sky ist ja nicht ganz allein, auch andere deutsche Anbieter können UHD nicht liefern, die meisten großen US-Dienste schon. Ich will jetzt nicht wieder anfangen, dass Deutschland digital hinterherhinkt, aber das scheint auch bei diesem Thema der Fall zu sein.

UHD über Receiver ist eine Augenweide

Die Inhalte sind jedenfalls nicht das Problem, über den Receiver per Kabel und Sat gibt es sogar Live-Inhalte wie die Formel 1 in bester Bildqualität. Das sieht auch echt geil aus, nur wer will heute noch einen Receiver fest an einem Gerät gebunden haben? Ich jedenfalls nicht.

Sky: Bestandskunde, der Vollidiot – auch nach der Kündigung

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Sky hat für Streaming-Kunden weitere enttäuschende Mitteilung zu UHD“

  1. Na, na, na…
    Da gehen wir zur Recherche aber nochmal in uns…
    Alle bieten UHD HDR an?
    Naja alle außer so kleine Fische wie Paramount+, Joyn, RTL+, …

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!